VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Rechts hinten oder im zentralen Mittelfeld? Die nicht enden wollende Frage bei Yannick Deichmann im Trikot des TSV 1860…

Nun muss mit Maurizio Jacobacci der nächste Sechzig-Coach den geeigneten Posten für den 28-Jährigen finden. Bei der Premiere des Italieners gegen Köln (0:1) lief Deichmann im zentralen Mittelfeld auf. Wie es in Duisburg (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) aussehen wird, steht schon wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Jacobacci lässt sich im Vorfeld der Partie nicht in die Karten schauen. “Ich werde ihn dort einsetzen, wo er der Mannschaft jetzt etwas bringt”, erklärte der Italiener auf der Spieltags-Pressekonferenz. Und fügt an: “Er kann beide Positionen spielen.” Der Idealzustand ist das ständige Hin und Her natürlich nicht. “Es ist nicht einfach, immer wieder zu switchen. Dazu braucht es eine gewisse Flexibilität - die hat er!”

Auf welcher Position auch immer: Verzichten möchte Jacobacci auf Deichmann, der als einer der wenigen Löwen in beinahe allen Spielen überzeugen konnte, keinesfalls. “Er ist ein ´Aggressive Leader’. Die brauchen wir im Moment, das ist eine wichtige Rolle. Man will nicht auf ihn verzichten!”