VON MARCO BLANCO UCLES UND DIE BAYERISCHE (FOTO)

Der Hauptsponsor bleibt an Bord: Wie db24 zuerst exklusiv berichtete, verlängert das Versicherungs-Unternehmen “Die Bayerische” seinen Vertrag mit dem TSV 1860 vorzeitig bis 2027.

An der Spitze des Versicherungsunternehmens steht Martin Gräfer. Der 54-Jährige ist bei vielen Heimspielen im Grünwalder Stadion anzutreffen, mit Herzblut bei den Löwen dabei. Im Interview mit der “tz” spricht Gräfer über…

…die Unruhe in Klub und Umfeld: “Manchmal frustriert es auch, Löwen-Fan und Sponsor zu sein. In letzter Zeit ist das eher der Fall. Vor allem frustriert es, wenn es neben dem Spielfeld Irritationen gibt und man als Sponsor denkt: ´Verdammt, kann man das nicht intern klären?´ Beide Parteien sollten wirklich anfangen, miteinander zu reden. Wir sind nicht parteiisch. Wenn wir als Sponsor dazu beitragen können, dass ein Gespräch zustande kommt, tun wir das sehr gerne. Und grundsätzlich würde dem Verein ein bisschen mehr Gelassenheit guttun.”

…die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung: “Wir versuchen, auf Verantwortliche einzuwirken. Das Management der KGaA empfinden wir als professionell, mit Günther Gorenzel und Marc-Nicolai Pfeifer sind wir in sehr gutem Austausch. Wir wollten natürlich ein Konzept der Geschäftsführer haben, wie ein Aufstieg erreicht werden kann, Antworten darauf, wie realistisch ein Aufstieg ist. Das haben wir bekommen und dann verlängert.”

…die Stadion-Zukunft der Löwen: “Als Fan träume ich von einem modernen 1860-Stadion mit großartigem Ambiente. Die Realität sieht aber so aus: Ich gehe gerne ins Grünwalder Stadion, weil die Löwen eben dort spielen. Mir gefällt die Atmosphäre. Ich gehe immer mal wieder in Bundesliga-Stadien mit guter Stimmung. Die 15 000 Fans im Grünwalder Stadion machen mindestens die gleiche. Für die Stadt ist es ein Aushängeschild. Wir tun gut daran, das Grünwalder Stadion so zu ertüchtigen, dass mindestens 20 000 Fans hineinpassen und es mit vernünftigen VIP-Bereichen wirtschaftlich besser genutzt werden kann.”