VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Jo Boyamba ist derzeit nicht mehr wiederzuerkennen - im positiven Sinne…

Seit Wochen befindet sich der 26-Jährige in absoluter Topform. Seine neueste Glanzstunde hatte der Flügelspieler beim 3:0-Erfolg über Osnabrück mit zwei traumhaften Heber-Toren - db24-Note 1. Dieselbe Note erhielt Boyamba von uns auch bei den beiden davorigen Siegen in Ingolstadt (3:1) und in Aue (3:1). Es macht derzeit einfach Spaß, ihm beim Fußballspielen zuzusehen.

Auffällig: Der Leistungsaufschwung Boyambas begann in etwa mit der Installierung von Maurizio Jacobacci als neuer Löwen-Coach. In sechs der sieben Partien unter dem Italiener stand Boyamba in der Startelf. Nur bei Jacobaccis-Debüt gegen Köln (0:1) war dies nicht der Fall. In den sechs Partien danach kam Boyamba auf vier Treffer und zwei Vorlagen. Der 60-jährige Sechzig-Trainer sagte bei “MagentaSport” nach dem Osnabrück-Sieg über seinen Schützling: “Die Chance, die er bekommen hat, hat er genutzt - deshalb spielt er auch. Er weiß, dass er Fußball spielen kann, kann offensiv Dampf machen, muss aber auch nach hinten viel arbeiten - und macht das auch.”

89529.jpg

Auch Boyamba wurde am Magenta-Mikrofon auf sein Verhältnis zum Löwen-Coach angesprochen: “Er hat das getan, was manche Spielertypen wie ich brauchen: Ins Eins gegen Eins zu gehen, Sachen auszuprobieren.” Dinge, die er in der Zeit vor Jacobacci offensichtlich nicht immer so ausleben durfte: “Das war in der Vergangenheit nicht immer so einfach, da ist oft der Spaß weggeblieben.”

Unter Michael Köllner war Boyamba schon kein wirklicher Stammspieler, unter Interimstrainer Günther Gorenzel kam er dann kaum mehr zum Zug, wurde in vier Partien unter dem Österreicher gerade einmal 43 Minuten lang eingesetzt. Erst mit der Ankunft von Jacobacci konnte Boyamba seine unbestritten große Qualität endlich vollends zur Entfaltung bringen. Wir haben seine Statistiken unter den drei verschiedenen Trainern verglichen:

TrainerEinsätzeStartelfEinsatzminutenScorerpunkteMinuten pro Scorerpunkt
Michael Köllner1898574214
Günther Gorenzel20430-
Maurizio Jacobacci76537689,5

Wie geht es weiter mit Boyamba? Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Unklar, ob der flinke Außenspieler auch in der kommenden Saison für die Löwen auf Torejagd gehen wird. Auch die Zukunft Jacobaccis ist noch nicht gewiss, vieles deutet jedoch darauf hin, dass der Italo-Schweizer auch in der nächsten Spielzeit 1860 coachen wird. Ein gutes Argument, um auch Boyamba zum Bleiben zu überreden?