13 Spieler-Verträge laufen aus: Wer geht, wer bleibt? Die db24-Prognose
- VON MARCO BLANCO UCLES, OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTOS)
- 13.04.2023 09:31
- 56 Kommentare
Raphael Holzhauser: Zunächst hochgelobt, konnte der Österreicher die Erwartungen nach seiner Leihe zu den Löwen im Winter nie wirklich erfüllen. Technisch ein zweifelsfrei überragender Fußballer, fehlen dem 30-Jährigen jedoch viele Attribute, die in der kampfbetonten Dritten Liga gefragt sind. Seine Leihe endet im Sommer, eine Zukunft in München-Giesing wäre äußerst überraschend. Chance auf einen 1860-Verbleib: 5 Prozent.
Quirin Moll: Hat schon häufiger bewiesen, dass er nach Rückschlägen wieder aufstehen kann. nachdem er im Winter bereits aussortiert wurde, konnte der defensive Mittelfeldspieler in der Rückrunde wieder mehr Einsatzzeit für sich verbuchen. Fraglich ob das gereicht hat, um die Löwen-Bosse von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen. Chance auf einen 1860-Verbleib: 35 Prozent.
Daniel Wein: Einer der sportlichen Verlierer unter Jacobacci. Der Aufstiegsheld von 2018 kommt unter dem neuen Coach kaum mehr zum Zug. Zudem verpasste der 29-Jährige in dieser Saison viele Partien verletzt oder krankheitsbedingt. Auf der anderen Seite wissen die Löwen natürlich, was sie am defensiven Mittelfeldspieler haben. Eine schwierige Entscheidung bahnt sich an. Chance auf einen 1860-Verbleib: 35 Prozent.
Marius Wörl: Die Aktien des Youngster schießen derzeit durch die Decke. Der 19-Jährige ist aus der Löwen-Mannschaft überhaupt nicht mehr wegzudenken. Das Verrückte: Das neben Morgalla wohl vielversprechendste Talent im 1860-Kader spielt derzeit für 320 Euro im Monat an der Grünwalder Straße 114. Jetzt laufen natürlich die Verhandlungen über einen neuen Kontrakt. Logischerweise sind die Löwen mittlerweile nicht mehr alleine im Werben um die Dienste Wörls. Einige höherklassige Vereine interessieren sich für den Mittelfeldspieler. Sechzig muss dem U19-Nationalspieler eine Perspektive bieten. Ob das gelingt? Chance auf einen 1860-Verbleib: 50+1 Prozent.
Erik Tallig: Bitter für den gebürtigen Chemnitzer: Während sich seine Kollegen für einen neuen Vertrag auf dem Platz empfehlen können, muss der 23-Jährige mit einer schweren Knieverletzung zusehen. Ob der Verein den Glauben besitzt, dass Tallig seine komplizierte Blessur überwinden und sich dauerhaft im Löwen-Dress durchsetzen kann, ist zumindest fraglich. Chance auf einen 1860-Verbleib: 25 Prozent.
Stefan Lex: Rücktritt vom (geplanten) Rücktritt? Lange Zeit hatte der Löwen-Kapitän in dieser Saison mit seiner Form und kleineren Verletzungen zu kämpfen. In den vergangenen Wochen zeigte der Erdinger jedoch, dass er in einem fitten Zustand 1860 definitiv noch weiterhelfen kann. Es ist nicht mehr komplett auszuschließen, dass der 33-Jährige vielleicht doch noch eine Saison dranhängt. “Wenn es weiterhin so Spaß macht, werden wir mal schauen”, erklärte Lex nach seinem Doppelpack beim 3:1-Sieg in Ingolstadt. Chance auf einen 1860-Verbleib: 55 Prozent.
Marcel Bär: Auch der so lange verletzte Stürmer befindet sich unter Jacobacci endlich im Form-Aufschwung. Nach einem Horror-Start ins Jahr 2023 überzeugte der Torschützenkönig der Vorsaison auch wieder mit seiner Körpersprache. Ob das genug dafür ist, dass beide Seiten das Kapitel im Sommer noch nicht beenden wollen, darf allerdings bezweifelt werden. Chance auf einen 1860-Verbleib: 35 Prozent.
Joseph Boyamba: Der formstärkste Löwe momentan. Jacobacci hat dem 26-Jährigen den Spaß am Fußball zurückgebracht. Er mag Sechzig, aber ihm fehlt u.a. die Wertschätzung des Klubs. Zieht der Flügelflitzer nach nur einem Jahr wieder weiter, wäre das ein herber Schlag für 1860. Das Ergebnis ist derzeit jedoch noch völlig offen. Chance auf einen 1860-Verbleib: 50 Prozent.
Maurizio Jacobacci: Die Löwen machen wieder Spaß - daran hat der neue Coach einen großen Anteil. Der 60-Jährige kann gut mit den Spielern, schafft es, Boyamba und Co. an ihre Leistungsgrenze zu bringen. Aus einer ganz schwierigen Phase hat der Italo-Schweizer die Sechzger wieder in ruhigere Fahrwasser gebracht. Jacobacci betonte mehrfach, gerne auch über den Sommer hinaus 1860 zu trainieren. Die Gespräche sind weit fortgeschritten, eine Einigung steht jedoch noch aus. Chance auf einen 1860-Verbleib: 90 Prozent.