VON MARCO BLANCO UCLES, OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTOS)

Die Drittliga-Spielzeit 2022/2023 rast ihrem Ende entgegen…

Nur noch sieben Spiele stehen in dieser Saison aus. Der Aufstiegszug für die Löwen ist längst abgefahren, die Optimisten im 1860-Umfeld dürfen zumindest noch von der erneuten DFB-Qualifikation träumen - sieben Zähler Rückstand auf Saarbrücken.

Hinter den Kulissen wird die kommende Saison geplant. Und das gestaltet sich als schwierig: Der sportliche Etat aus dieser Saison (rund 6,3 Millionen Euro) wird wohl deutlich reduziert werden. Die Rede ist von rund 4,3 Millionen Euro für die kommende Saison. Daran ändern könnten natürlich noch der Einzug in den DFB-Pokal oder Transfererlöse eines Verkaufs von Abwehr-Juwel Leandro Morgalla.

Um Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel ist es still geworden nach seiner misslungenen Zeit als Interimstrainer. Der 51-Jährige spricht derzeit nicht mit den Medien, kann also in aller Ruhe im Hintergrund an den Vertragsverlängerungen arbeiten. Doch wie viele der 13 Spieler-Verträge plus das Arbeitspapier von Sechzig-Coach Maurizio Jacobacci wollen die Blauen überhaupt verlängern. Welche Akteure sind überhaupt gewillt, mit den Löwen weiterhin am Projekt Wiederaufstieg zu arbeiten? Wir sind die einzelnen Personalien durchgegangen:

Tom Kretzschmar: Die Ausgangslage beim langjährigen Ersatzmann von Stammkeeper Marco Hiller scheint relativ klar zu sein. Entscheidet sich der Klub dazu, einen erfahrenen Torhüter zu holen, um die Konkurrenzsituation für Hiller zu schaffen, die dessen Entwicklung sicherlich guttun würde, wird Kretzschmar den Verein mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen, ansonsten ist eine Vertragsverlängerung denkbar. Chance auf einen 1860-Verbleib: 30 Prozent.

Semi Belkahia: Seit seinen Patzern in Duisburg (2:2) nur noch Ersatzspieler unter Jacobacci. Der 24-Jährige würde gerne bei den Löwen bleiben. Bleibt die Frage, wie 1860 in der Innenverteidigung plant. Mit Jesper Verlaat, Niklas Lang, Leandro Morgalla und Michael Glück (derzeit nach Kassel ausgeliehen) gibt es reichlich Konkurrenz für Belkahia auf seiner Position. Ein Weggang Morgallas könnte die Chance auf eine Vertragsverlängerung mit Belkahia steigern. Chance auf einen 1860-Verbleib: 40 Prozent.

Marius Willsch: Bei den Fans äußerst beliebt, ist der Rechtsverteidiger sportlich komplett aufs Abstellgleis geraten. Nach seinen schweren Verletzungen kam er nie zu alter Form zurück, wurde immer wieder von neuen Blessuren zurückgeworfen. Hat einen gebührenden Abschied in München-Giesing verdient, opferte sich für den Auftsiegskampf 2020/2021 auf und bezahlte einen hohen gesundheitlichen Preis dafür. Chance auf einen 1860-Verbleib: 0 Prozent.

90210.jpg

Milos Cocic: Der 19-Jährige hat den Durchbruch in der Dritten Liga - auch verletzungsbedingt - nie geschafft, konnte in dieser Saison keine Drittliga-Minute sammeln. Eine Zukunft in der ersten Mannschaft erscheint als unwahrscheinlich. Chance auf einen 1860-Verbleib: 10 Prozent.

Yannick Deichmann: Ob auf der rechten Abwehrseite oder im zentralen Mittelfeld - der sportliche Mehrwert des 28-Jährigen für 1860 ist unbestritten. Zudem mit Attributen wie Siegeswille und Leidenschaft für nicht wenige Fans der ideale Löwen-Kapitän der Zukunft. Deichmann identifiziert sich mit Sechzig, liebt jedoch auch seine Heimat im Norden. Der Verein muss sich strecken, um ihn zum Bleiben zu überzeugen. Chance auf einen 1860-Verbleib: 50 Prozent.