Hertha BSC droht der Lizenzentzug: Neustart in der Dritten Liga?
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 17.05.2023 14:24
- 90 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Ex-Ultra Kay Bernstein wollte bei der Hertha alles besser machen. Jetzt steht der Klub aber regelrecht vor einem Scherbenhaufen. Neben dem sportlichen Abstieg am kommenden Wochenende droht der alten Dame sogar der Lizenzentzug. Gab es alles schon mal bei den Berlinern…
Laut eines Berichts der “Süddeutschen Zeitung” wird bei den Hauptstädtern ein Schreckensszenario immer wahrscheinlicher. „Wenn wir die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit nicht nachweisen können, werden wir keine Lizenz erhalten“, erklärte Geschäftsführer Thomas Herrich am Sonntag bei der Mitgliederversammlung.
Was passiert, wenn die Hertha am Ende ohne DFL-Lizenz dasteht? Theoretisch könnten die Berliner in der Dritten Liga an den Start gehen. Bis zum 7. Juni muss der Verein die nötigen Unterlagen über die Finanzierung für die anstehende Spielzeit einreichen. Genügen diese den Vorgaben nicht, dürfte der Hauptstadtklub weder in der ersten noch zweiten Liga starten. Es gibt eine theoretische Option, innerhalb von zwei Wochen nach der Lizenzverweigerung eine Zulassung für die Dritte Liga zu beantragen.