VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die SpVgg Unterhaching ist nach zweijähriger Unterbrechung zurück im Profifußball!

Nachdem die Vorstädter mit ihrer Alt-Herren-Truppe (Altersdurchschnitt 30,5 Jahre) mit dem 2:1 in der Lausitz vorlegten, bezwangen sie am Sonntagnachmittag im Duell der früheren Bundesligisten Energie Cottbus verdient mit 2:0. Damit dürfen die Hachinger in der kommenden Saison wieder in der Dritten Liga antreten. Endlich wieder kleine Stadtderbys zwischen 1860 und Haching. Die alte Rivalität kann wieder aufleben - sozusagen als Ersatzdroge für das große Duell gegen den FC Bayern.

91302.jpg

Vor 12.500 Fans im Sportpark, darunter auch die Löwen-Macher Robert Reisinger und Sebastian Seeböck sowie die beiden 1860-Helden Bernhard Winkler und Thomas Miller, entwickelte sich ein energie-geladenes Duell, das der frühere Löwe Mathias Fetsch mit seinem schnellen Tor die entscheidende Richtung gab. Den Schlußpunkt setzte der frühere Würzburger Simon Skarlatidis mit seinem feinen 2:0 per Außenrist.

91303.jpg

Überragender Akteur auf Seiten der leidenschaftlich kämpfenden Hachinger war Torwart-Routinier Rene Vollath, der mehrere brenzlige Situationen mit großer Klasse entschärfte. Er wollte sich eigentlich nach dem Lizenz-Entzug der Türken nur fithalten im Sportpark, jetzt ist er einer der Hachinger Aufstiegshelden. Vater des Erfolges ist aber Trainer Sandro Wagner, der den Verein wahrscheinlich in Richtung Liefering verlassen wird. Der frühere Nationalspieler hat mit seiner entfesselten Art die Hachinger begeistert.

91307.jpg

Unschön wurde es nach 70 Minuten, als aggressive Cottbuser Chaoten Leuchtraketen Richtung Haupttribüne und Rasen abfeuerten. Die Polizei schritt schnell ein und versprühte Tränengas im Gästeblock. Insgesamt war die Partie mehr als eine Viertelstunde unterbrochen. Nach dem Schlußpfiff gab es kein Halten mehr im Sportpark. Die Fans verwandelten den Platz in ein weißes Meer an Emotionen.

91305.jpg

Mit diesem Aufstieg haben die Hachinger ihren Betriebsunfall von 2021 repariert und damit mit den Löwen wieder gleichgezogen - was kommt ab 4. August zum Start der Drittliga-Saison 2023/2024? “Jetzt wird erstmal gefeiert - das geht ein paar Tage”, erklärte Hachings Mittelfeldspieler Basti Maier, früher ebenfalls bei 1860 aktiv.

91308.jpg

Morgen ab 11.30 Uhr geht es mit dem Flieger nach Mallorca. Nicht mit dabei kann Trainer Wagner sein. Er hat am Montag die Abschlußprüfung für seinen Trainerschein - und wenige Stunden später ist er als Experte beim Deutschland-Länderspiel gegen die Ukraine am Mikro.

91306.jpg