VON OLIVER GRISS UND CHRISTINA PAHNKE (FOTO)

Rechtsverteidiger Christopher Lannert (25) wird noch heute das 1860-Trainingslager in Windischgarsten verlassen. Er wird zu Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld wechseln.

Die “AZ” berichtete zuerst über diesen Blitztransfer und deckt sich mit den db24-Informationen. Ein Allesfahrer konfrontierte den Löwen noch am Trainingsplatz damit - seine Auskunft: “Ich kann dazu nichts sagen.” Die Löwen haben mittlerweile bestätigt, dass Lannert abreisen und sich in Vertragsgespräche begeben wird. “Chris hat sich von uns nach dem Mittagessen verabschiedet”, erklärte Torwart David Richter am Sonntag: “Er hat uns gesagt, dass er den Verein verlassen wird.”

Nachdem Lannerts Vertrag noch bis 2024 läuft, wird der gebürtige Münchner womöglich eine Ablösesumme bringen. Lannert, der in der abgelaufenen Saison auf 32 Einsätze kam, wäre Abgang Nummer 17.

1860 wird nach Oberösterreich noch einen Testspieler einladen, der auch im Vorbereitungsspiel gegen den österreichischen Erstligisten LASK (Dienstag, 17 Uhr) eingesetzt werden könnte. Sein Name: Alexander Mankowski.

Der 22-Jährige spielte zuletzt für den österreichischen Zweitligisten FAC. Angesichts der vielen Baustellen im Kader nicht die schlechteste Idee, einen Spieler zu testen. Der 1,86 Meter große Innenverteidiger war auch schon für Wacker Burghausen aktiv. Er kann auch außen verteidigen.

Mankowski stand schon am Sonntagnachmittag auf dem Trainingsplatz.