VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (IMAGO)

Die Bundesliga-U19 von Trainer Jonas Schittenhelm befindet sich schon mitten in der schweißtreibenden Vorbereitung…

Jetzt steht auch der Spielplan fest für die kommende Saison, die am 13. August beginnt: Die Löwen müssen am 1. Spieltag zum Karlsruher SC, eine Woche später empfängt 1860 dann auf eigener Anlage den Nachwuchs von Bundesliga-Aufsteiger FC Heidenheim (19. August). Das Stadtderby gegen den FC Bayern steigt am 24. September - Heimrecht genießen zunächst die Roten.

Das Besondere in dieser Saison: Während in der vergangenen Spieltag gleich sechs Teams absteigen mussten (u.a. die Freiburger), droht dieses Schicksal in der neuen Saison nur drei Mannschaften.

Ab der Saison 2024/2025 gibt’s einen neuen Modus: In der Vorrunde gibt es mehrere regionale Staffeln, wobei Landes- und Regionalverbandsgrenzen keine Rolle spielen. Alle Mannschaften einer Staffel treten in Hin- und Rückrunde gegeneinander an und qualifizieren sich für die Hauptrunde. Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten der Vorrundengruppen kommen in die Liga A der Hauptrunde. Die übrigen Mannschaften in die Liga B. Zur Liga B der Hauptrunde stoßen elf Amateurvereine, die sich über die Regional- beziehungsweise Landeswettbewerbe (zweithöchste Spielklassen) qualifizieren. Beide Ligen werden erneut in Staffeln aufgeteilt und spielen eine Hin- und Rückrunde. Der Deutsche Meister wird unter den Mannschaften aus der Liga A in einer Endrunde ausgespielt.