VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Nein, einen weiteren Neuzugang hat der TSV 1860 beim Fanfest am Sonntag vor rund 2000 Anhängern nicht präsentiert, dafür die Weichen für die Zukunft des Ausbildungsklubs gestellt: Abwehrspieler Niki Lang (21) verlängert vorzeitig seinen Vertrag an der Grünwalder Straße 114 um weitere zwei Jahre - bis zum 30. Juni 2026.

Die derzeit Sportchef-losen Löwen zeigen damit, wie eine richtige Kaderplanung funktionieren kann. Mit dieser Personalie beweisen die Sechziger auch, dass es einen zweiten “Fall Wörl” nicht mehr geben darf. „Sechzig ist meine Heimat, und sie bleibt es auch“, erklärte Lang in seinem ersten Statement nach der Vertragsverlängerung: „Als Spieler ist es wichtig, sich wohl zu fühlen. Im Verein, in der Mannschaft, in der Stadt. All das ist bei mir der Fall. Daher gab es sofort meine Zustimmung, als mich Maurizio Jacobacci und die Vereinsführung vor kurzem fragten, ob eine frühzeitige Vertragsverlängerung möglich sei. Die besten Voraussetzungen also, meine Zeit bei den Löwen auszubauen.“

Nicht nur Lang geht seine Zukunft weiter mit den Löwen, sondern auch der talentierte Allrounder Tim Kloss: Der 19-Jährige unterschrieb seinen ersten Profikontrakt bei Münchens großer Liebe. Er überzeugte in den ersten Wochen bei der Ersten Mannschaft. „Ich bin froh, dass mir der TSV 1860 München die Chance gibt, mit den Profis trainieren zu dürfen“, sagt Kloss: „Ich bin nun ganz am Anfang eines langen, anstrengenden Weges. Der erste Schritt ist getan, nun gilt es weiterhin fleißig zu sein.“ Kloss kam 2017 vom FC Bayern.