"Gegen Mannheim zu Null zu spielen, das heißt schon was!": Jetzt die Löwen nach dem 2:0-Auftaktsieg selbst bewerten!
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 05.08.2023 17:05
- 252 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Morgen werden die Löwen an der Grünwalder Straße 114 nochmal zusammen kommen, bevor Trainer Maurizio Jacobacci seine Auftaktsieger nach dem 2:0 gegen Waldhof Mannheim in der spielfreien Woche in einen zweitägigen Sonderurlaub schickt: “Das haben die Jungs sich verdient.” Weil die Blauen bei der Saison-Premiere gegen die Kurpfälzer zeigten, dass sie nicht nur Qualität, sondern auch die Mentalität haben, um eklige Spiele in der Dritten Liga zu gewinnen: Hinten ließ die Abwehr um Kapitän Jesper Verlaat im Giesinger Regen kaum Torchancen zu, vorne kam - beflügelt durch Starkes glückliches Hammertor in der 12. Minute zum 1:0 - die Mannschaft zu mehr Torchancen als in der ganzen Vorbereitung gegen Profi-Teams.
Jacobacci stellte nach dem Schlußpfiff in erster Linie die gute Teamleistung heraus - und tatsächlich gab es keinen eingesetzten Profi, der auf dem Platz an diesem Samstagnachmittag abgefallen ist. Besonders freute sich der Italo-Schweizer über den Auftritt von Linksverteidiger Fabian Greilinger: “Er hat eine fantastische Leistung abgerufen - wie alle anderen auch. Das war sein bestes Spiel, seit ich Trainer bei 1860 bin.” Der junge Niederbayer fieselte so ziemlich jeden Gegenspieler ab, gewann auch wichtige Luftduelle. Greilinger war einer der Matchwinner an diesem Tage.
Für die Löwen war der Auftakterfolg über den Waldhof saison-übergreifend der fünfte Heimsieg in Serie und gleichzeitig der vierte Start-Sieg hintereinander in der Dritten Liga. “Gegen Waldhof Mannheim zu Null zu spielen, das heißt schon was”, freute sich Jacobacci: “Ich bin sehr glücklich, vor allem, was im Vorfeld gesprochen wurde. Dieser Pessimismus! Wir haben jetzt einen kleinen Schritt gemacht. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, um uns auf das nächste Spiel in Duisburg vorzubereiten. Diese Zeit ist top für uns, weil viele Spieler nur tröpfchenweise zu uns gestoßen sind. Man hat aber heute schon gesehen, dass die Mannschaft physisch auf einem guten Level ist.”
In der blauen Notenparade kannst Du die Löwen für ihre Leistung gegen die Mannheimer selbst bewerten.