VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Dass Joel Zwarts von Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg ein Thema für 1860 ist, erfuhren die Löwen-Fans zunächst von db24 - jetzt ist der Deal aber auch vertraglich fix: Der Holländer stürmt ab sofort für den Giesinger Traditionsklub. Dies gaben die Löwen am Dienstagnachmittag bekannt. Der 24-Jährige bekommt die in der Sommerpause freigewordene Nummer 9. Am Mittwoch um 15 Uhr wird der Angreifer (Marktwert 450.000 Euro) erstmals am Training an der Grünwalder Straße 114 teilnehmen.

In Deutschland war der 1,90 Meter große Mittelstürmer in 24 Spielen der Zweiten Liga für den nun abgebenden SSV Jahn Regensburg am Ball, der ihn zuletzt an ADO Den Haag (32 Spiele, 6 Tore) verliehen hatte. Zwarts kann in der Offensive gleich mehrere Positionen spielen. Er ist schnell, beweglich und torgefährlich.

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Vereine - wie erwartet - absolutes Stillschweigen. Nach db24-Informationen bekommt der Jahn aber eine Ablöse von 1860 für den Stürmer. „Die intensiven Bemühungen des TSV 1860 München, mich für den Sturm zu verpflichten und die Gespräche mit Maurizio Jacobacci haben mich überzeugt“, sagt Zwarts zu seinem Wechsel an die Isar: „Ich habe viel Positives über den Verein und die Fans gehört und freue mich darauf, mich ab Mittwoch in jeder Trainingseinheit und in jedem Spiel voll einzubringen, damit wir gemeinsam erfolgreich sein können.“

Zwarts tauchte am vergangenen Samstag überraschend beim Regensburger 1:1 gegen die SpVgg Unterhaching nicht im Jahn-Kader auf - der Grund war sein bevorstehender Wechsel zu den Löwen. Nachdem sich die beiden Klubs auf eine Ablöse einigen konnten und Zwarts auch erfolgreich den medizinischen Check bestand, gab es keinen Grund mehr, diesen Transfer länger zu verheimlichen.

In Regensburg wird der Zwarts-Deal bei den Fans sehr kritisch beäugt, weil man damit einen direkten Kontrahenten stark macht. Doch das kann den Löwen egal sein: Trainer Maurizio Jacobacci hat endlich seinen Qualitätsstürmer gefunden. Gut möglich, dass der frühere Jugend-Nationalspieler sein Debüt im Löwen-Trikot beim Toto-Pokal-Auftritt in Aindling (15. August) gibt. Im holländischen U19-Team spielte Zwarts u.a. mit Dortmund-Star Donyell Malen zusammen.

93184.jpg

Zwarts ist Neuzugang Nummer 13 - damit dürften die Transferaktivitäten des TSV 1860 vorerst ein Ende haben. Doch die letzten Wochen zeigen vor allem auch eines beim Traditionsklub: Geschäftsführer Marc Pfeifer hat gemeinsam mit der Task Force “Transfer bei 1860” um den umtriebigen Trainer Maurizio Jacobacci, Chefscout Jürgen Jung sowie dem NLZ-Boss Manfred Paula einen richtig guten Job gemacht. Jetzt müssen die vielen Puzzleteile nur noch zusammen finden. Einen ersten Vorgeschmack gab es zuletzt beim 2:0-Auftaktsieg gegen Waldhof Mannheim.