VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (IMAGO)

1860-Neuzugang Joel Zwarts (24) wird im Toto-Pokal-Auftritt in Aindling (Dienstag, 17 Uhr, db24-Ticker) sein Debüt feiern. "Joel wird auf jeden Fall eine Halbzeit spielen", erklärte Trainer Maurizio Jacobacci am Montagmittag an der Grünwalder Straße 114 auf db24-Anfrage. Der kräftige Holländer war in der vergangenen Woche für eine Ablöse von rund 50.000 Euro von Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg zu den Löwen gewechselt - im bayerischen Vereinspokal kann die neue Nummer 9 jetzt endlich für seinen neuen Arbeitgeber loslegen.

Im Vergleich zum mühsamen 5:1-Erfolg beim oberfränkischen Kreisligisten 1. FC Stockheim wünscht sich Jacobacci ein anderes Gesicht seiner Mannschaft. “Ich würde mir wünschen, dass mein Team auch meine Tugenden lebt - wie Mentalität, Einsatz und Leidenschaft. Auch in solchen Spielen.” Die Löwen werden wieder mit einer gemischten Elf antreten: Im Tor wird diesmal mit ziemlicher Sicherheit David Richter stehen - und weil Marlon Frey für die Dritte Liga noch gesperrt ist, wird auch er in Aindling beginnen.

93262.jpg

Laut Jacobacci hat sich der TSV 1860 auf das Aufeinandertreffen mit dem Landesliga-Aufsteiger aus dem schwäbischen Kreis Aichach/Friedberg sehr gewissenhaft vorbereitet: “Wir wissen, was auf uns zukommt - wir haben auch ein paar Video-Sequenzen gesichtet.” Die Aindlinger, die Anfang der 2000er Jahre sogar zweimal in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Schalke (0:3) und Hertha BSC (0:1) spielen durften, kamen am Wochenende zu einem 1:0-Sieg über den VfB Durach. In der Landesliga Südwest nimmt der Klub derzeit Platz 12 ein. “Dass die Löwen bei uns vorbeischauen, ist ein absolutes Highlight”, freut sich Aindlings Fußball-Boss Josef Kigle, selbst seit Kindesbeinen an Löwen-Fan. Natürlich sei bei ihm der Jubel groß gewesen, als sich der Amateurklub die Blauen aussuchen durften.

Die Löwen übertragen die Partie aus dem Stadion am Schüsselhauser Kreuz ab 16.55 Uhr live auf ihrem YouTube-Kanal. Anstoß ist um 17 Uhr. BFV-Präsident Christoph Kern wird die Begegnung vor Ort verfolgen - das Spiel wird aller Voraussicht nach mit über 4000 Fans ausverkauft sein. db24 tickert live aus Aindling.