VON OLIVER GRISS

Neue Saison, neue Rubrik...

Ab sofort wird db24 genau 24 Stunden vor dem Anpfiff die Löwen-Fans mit dem Titel “Löwen-Countdown” mit den brandheißen Infos rund um Münchens große Liebe füttern.

So brüllt der Löwe: Hiller - Kurt, Verlaat, Kwadwo, Greilinger - Tarnat - Schröter, Vrenezi, Starke, Guttau - Zwarts.

Mit diesem System will 1860 gewinnen: 4-1-4-1. Trainer Jacobacci will mit einer stabilen Abwehr - und einem schnellen Umschaltspiel den Gegner bzwingen. Diese Marschroute hat bereits gegen Mannheim gut funktioniert.

Wer ist besonders gut in Form: Kwadwo, Greilinger, Starke, Schröter.

Wackelkandidat(en): Keine!

Diese Löwen sind verletzt bzw. nicht spielfit: Tim Rieder, Phillipp Steinhart, Daniel Winkler, Michi Glück.

Gesperrte Löwen: Marlon Frey (noch ein Spiel).

Auf diese Spieler muss 1860 besonders aufpassen: Vincent Müller, Sebastian Mai, Dirk Bakalorz, Kolja Pusch, Benjamin Girth und Alexander Esswein.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Neuzugang Joel Zwarts (24, zuletzt Jahn Regensburg) steht unmittelbar vor seinem Drittliga-Debüt. Er ist die Sturmkante, die sich Jacobacci so gewünscht hat. Was macht die Dach-Organisation der Ultras, die Münchner Löwen?

Die Ausrüstung: 1860 spielt im dunkelblauen Auswärtstrikot.

Das sagt Maurizio Jacobacci: “Wir wollen dieses Spiel, was wir gegen Mannheim gezeigt haben, bestätigen. Wir wollen einen weiteren Fortschritt erzielen.”

Das sagt Torsten Ziegner (MSV-Trainer): “Wenn wir sowohl in der Defensive als auch in der Offensive sehr gut arbeiten, dann werden wir das Spiel auch gewinnen. Davon bin ich überzeugt…1860 hat ja den Trainer behalten. Deshalb wird sich an der Art und Weise, wie sie Fußball spielen, nicht sonderlich viel ändern im Vergleich zur letzten Saison. “

die Publikumserwartung: Der MSV rechnet mit 15.000 Zuschauern in der Schauinsland-Reisen-Arena (Fassungsvermögen 31.500) - das wäre deutlich über dem Schnitt des Vorjahres von 11.773. Aus München reisen rund 1000 Fans an. Weil es aber im Westen immer noch viele Löwen-Anhänger gibt, ist mit etwa 1300 Sympathisanten für die Blauen aus München zu rechnen. Es gibt noch Tickets in allen Kategorien.

Löwen-Vergangenheit beim Gegner: Thomas Pledl, der in der Jugend bei 1860 spielte und im Vorjahr zu einem Probetraining geladen war, wechselte im Sommer von Mannheim an die Wedau.

Die letzten Duelle: In der Vorsaison gewann 1860 im Grünwalder Stadion mit 4:1, das Rückspiel unter Maurizio Jacobacci endete 2:2, nachdem die Löwen einen 2:0-Vorsprung noch aus der Hand gaben.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Martin Petersen. Der 38-jährige Stuttgarter pfeift auch Bundesliga. Zuletzt leitete der Immobilienkaufmann ein Löwen-Spiel am 1. März 2022 - es war der 2:1-Heimsieg über Kaiserslautern.

Die Stadion-Anfahrt: Zum bestehenden Linienverkehr fährt im Stadtgebiet die Sonderbuslinie 945 (Endstation MSV-Stadion). Auto: Über die A3 Ausfahrt Wedau, dann links. Fürs Navi: Margaretenstraße 5 bis 7, 47055 Duisburg.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Wyndham Duisburger Hof (Vier Sterne), 85 Euro im Doppelzimmer - buchbar über Booking.com.

Die Löwen im TV: Das Bayerische Fernsehen (ab 14 Uhr, Kommentator Marcel Seufert, Moderator Dominik Vischer) und MagentaSport (ab 13.45 Uhr, Kommentator Philip Konrad, Moderator Thomas Wagner) übertragen live.

Die Wett-Quoten von Bet365 (aus 1860-Sicht): 2,6/1 - 3,40/1 - 2,5/1.

Das Stimmungsbarometer in Giesing (100 Prozent Höchstwert): 70 Prozent. In der KGaA herrscht eine gute Atmosphäre - und doch fragen sich viele: Warum ist Präsident Robert Reisinger abgetaucht?

Die Wetter-Prognose für den Spieltag: Die Höchstwerte liegen bei 27 Grad, der Regenschirm sollte dennoch nicht vergessen werden. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 90 Prozent beziffert.

Das db24-Tippspiel: Aktuell sind 1400 User angemeldet. Der User “Wolf 68” führt mit 19 Punkten das Klassement an. HIER kannst Du Dich noch registrieren!

Der db24-Tipp: Duisburg - 1860 1:1.