VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Neue Saison - und eine weitere neue Rubrik bei db24...

Ab sofort liefern wir Euch zu jedem Wochenende unter dem Titel “Da schau her! Deine Dosis Sechzig - von Dresden bis Kirchanschöring” die komplette Spiele-Auflistung und eine kleine komprimierte Einordnung beziehungsweise Einschätzung - von der Profi-Mannschaft bis runter zum Frauen-Team.

Profis: Die Mannschaft von Trainer Maurizio Jacobacci geht durch den 2:0-Auftaktsieg über Waldhof Mannheim gestärkt in das erste Auswärtsspiel der Saison in Duisburg (heute, 14 Uhr, db24-Ticker) - mit einem weiteren Dreier könnten die Löwen theoretisch Platz 1 in der Dritten Liga übernehmen. Alle blicken auf das Debüt von Neuzugang Joel Zwarts. Die Partie wird live im Bayerischen Fernsehen und MagentaSport übertragen.

U21: Die Löwen-Bubis müssen zum Spitzenreiter nach Landsberg (heute, 14 Uhr) und wollen dort bestehen - das ist zumindest das Ziel des ehrgeizigen Trainer Frank Schmöller. Klar, dass die jungen Sechziger Löwen-Aufstiegsheld Sascha Mölders, im zweiten Jahr Spielertrainer in Landsberg, in die Suppe spucken wollen. “Landsberg ist der klare Favorit – nicht nur für das Spiel, sondern auch auf den Titel in der Bayernliga. Bei dem Spielermaterial würde ich es nicht verstehen, wenn sie nicht Meister werden”, sagt Schmöller, der Verstärkung von “oben” bekommt. Maurizio Jacobacci stellt der U21 die Jung-Profis Julius Schmid, Mansour Ouro-Tagba und Devin Sür zur Verfügung.

U19: Nach dem 0:2-Fehlstart in Karlsruhe will die Mannschaft von Aufstiegstrainer Jonas Schittenhelm nicht allzu lange warten auf den ersten Saisonsieg in der Bundesliga. Die Löwen empfangen heute den Nachwuchs des FC Heidenheim (13 Uhr, Fünferplatz Grünwalder Straße 114). “Wir werden zu Hause gegen Heidenheim alles dafür tun, um den ersten Dreier einzufahren”, verspricht Schittenhelm, der weiterhin auf Torwart Erion Avdija verzichten muss. Die Heidenheimer hatten ihren Auftakt ebenfalls versemmelt, verloren mit 2:5 gegen Hoffenheim.

U17: Die Löwen sind die einzige Mannschaft in der Bundesliga, die nach drei Spieltagen noch keinen einzigen Punkt verbucht hat. Zuletzt gab es eine 1:4-Pleite beim FC Bayern, Trainer Felix Hirschnagl sprach seiner Mannschaft ab, das Derby mit der richtigen Überzeugung angegangen zu sein. Am Sonntag ab 13 Uhr will sich die U17 rehabilitieren - mit dem ersten Saisonsieg gegen Heidenheim. Klappt’s auch?

Die Amateur-Löwen: Die Generalprobe der Dritten ging in die Hose - 2:6 gegen Kreisligist Türkspor Garching. Doch für den Kreisliga-Aufsteiger aus Giesing soll auf die verpatzte Generalprobe eine erfolgreiche Premiere folgen. Erster Gegner in der Kreisliga 2: Der TSV Milbertshofen, der Verein des früheren Bundesliga-Profis Thomas Kastenmaier (Borussia Mönchengladbach). Anpfiff ist am heutigen Samstag um 17.30 Uhr, gespielt wird wie im Vorjahr auf der Anlage der SpVgg Haidhausen an der Sankt-Martin-Straße 35. Die Vierte bestreitet das Vorspiel in der Kreisklasse ab 15 Uhr gegen den TSV Moosach 2.

Die Frauen: Der Aufstieg in die Kreisliga wurde in der vergangenen Saison nur knapp verpasst - nun gibt’s einen weiteren Anlauf. Doch bevor es ab 9. September wieder um Punkte in der Kreisklasse geht, kommt Borussia Dortmund am Sonntag um 15 Uhr zu einem weiteren Re-Match an die Grünwalder Straße 114. Das erste Duell vor zwei Jahren endete im Stadion Rote Erde 3:1 für den Gastgeber, danach traf man sich in den österreichischen Alpen und trennte sich 2:2.