VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (IMAGO)

Neue Saison, neue Rubrik...

Ab sofort wird db24 kurz vor dem Anpfiff die Löwen-Fans mit dem Titel “Löwen-Countdown” mit den brandheißen Facts rund um Münchens große Liebe versorgen und updaten. Diesmal können wir den Service leider nur mit Verzögerung bringen, weil Präsident Robert Reisinger ein legendäres Interview in der “BILD”-Zeitung gegeben hat. Ja, Fußball wird tatsächlich auch noch bei 1860 gespielt - der Gegner ist heute das noch unbesiegte Erzgebirge Aue (Anpfiff 16.30 Uhr, db24-Ticker).

So brüllt der Löwe (wir bedienen uns heute der 1860-Webseite, was nicht heißt, dass wir diese Formation erwarten): Hiller - Kurt, Kwadwo, Verlaat, Greilinger - Tarnat - Schröter, Starke, Frey, Vrenezi - Zwarts.

Mit diesem System will 1860 gewinnen: Aufgrund der Wichtigkeit dieser Partie und der jüngsten Reisinger-Aussagen werden wir nicht auf die taktische Ausrichtung der Jacobacci-Elf genauer eingehen - weil db24 sich nicht nachsagen lassen will, den Erfolg verhindert zu haben. Die zweite Halbzeit in Sandhausen könnte Jacobacci aber durchaus als Schablone benutzen, denn da war 1860 richtig dominant.

Wer ist besonders gut in Form: Hiller, Guttau.

Die Wackel-Kandidaten: Siehe oben.

Diese Löwen sind verletzt beziehungsweise wurden nicht nominiert: Phillipp Steinhart, Daniel Winkler und Tim Kloss (verletzt bzw. im Aufbau), Devin Sür, Michi Glück, Julian Schmid, Mansour Ouro-Tagba und Tim Rieder (alle U21).

Auf diese Spieler muss 1860 bei Gegner Aue besonders aufpassen: Männel, Pepic, Sijaric, Thiel, Seitz.

Dieser Spieler fehlt bei Erzgebirge Aue: Rosenlöcher, Burger.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Wieder einmal überschattet Präsident Robert Reisinger den Sport - sein Interview in der “BILD”-Zeitung zum ungünstigsten Zeitpunkt hat eine derartige Wucht und unglaubliche Explosionsgefahr, vor allem die Vorwürfe gegen seinen Geschäftsführer Marc Pfeifer. Der Ober-Löwe zählt fast alle an. Man darf gespannt sein, ob Reisinger nach seiner persönlichen Sommerpause heute auf seinem reservierten Stuhl im Grünwalder Stadion Platz nimmt und ob seine Vizes Hans Sitzberger und Heinz Schmidt neben ihm sitzen, und wie das Stadion auf die Reisinger-Offensive reagiert und welche Schulterklopfer sich um ihn herum versammeln werden. Angesichts dieser bekannten Umstände wäre ein Sieg der Mannschaft über Aue enorm wichtig - um Reisinger Wind aus den Segeln zu nehmen. Mehr Motivation geht eigentlich nicht.

Die Ausrüstung: 1860 spielt traditionell in weiß-blau.

Das sagt 1860-Trainer Maurizio Jacobacci: “Unsere Heimstärke ist durch die Niederlage gegen Lübeck nicht verloren gegangen.”

Das sagt Aue-Trainer Pavel Dotchev: “Bei uns ist momentan alles harmonisch, alles gut, alles positiv. Man muss das auch sagen, dass alles richtig gut war, aber das müssen wir Woche für Woche immer wieder abrufen. Wir müssen nochmal bereit sein auf dem Platz zu brennen und gewinnen zu wollen. 1860 hat vielleicht auch gerade eine Phase, die wir ausnutzen können.”

Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist - wie soll es anders sein - ausverkauft. Von den 15.000 Zuschauern kommen 900 aus dem Erzgebirge.

Die 1860-DNA beim Gegner: Marcel Bär, der Torschützenkönig der Drittliga-Saison 2021/2022, kommt möglicherweise mit Wut im Bauch zurück nach München-Giesing. Zumindest kribbelt es in ihm, wie er im Vorfeld verraten hat. Auch der verletzte Korbinian Burger sowie Kilian Jakob spielten schon für die Blauen.

Die letzten Duelle: In der Vorsaison gewann 1860 beide Spiele gegen die Sachsen deutlich: Zunächst im Grünwalder nach einem Lakenmacher-Dreierpack mit 3:1 - und auch das Rückspiel entschied der Löwe mit 3:1 deutlich für sich. Es war gleichzeitig auch der erste Sieg für Maurizio Jacobacci.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Eric Weisbach wird vom DFB nach München geschickt - und damit erstmals eine Partie mit Löwen-Beteilung pfeifen. Der 26-Jährige lebt in Halle an der Saale.

Die Anreise: Aufgrund der schlechten Parkplatz-Situation in Giesing werden die Fans angehalten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Wichtig: Aufgrund der Fantrennung werden die Löwen-Anhänger angehalten, die U2 über die Haltestelle Silberhornstraße zu nutzen. Für die Radler wird zwischen Candidstraße und Stehhalle eine Fahrradgarderobe angeboten.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Leonardo Hotel & Residenz in Obergiesing - 113 Euro für die Nacht von Samstag auf Sonntag. Den Link gibt´s HIER!

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt live ab 16.15 Uhr - kommentiert wird das Spiel von Oliver Forster, moderiert von Alexander Küpper.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Bet365): 1,9:1 - 3,75:1 - 3,75:1.

Das Stimmungsbarometer (100 Prozent): 40 Prozent! Nach diesem XXL-Umbruch in der Sommerpause hat keiner damit gerechnet, dass 1860 durch die Liga marschiert - dass jetzt aber Präsident Reisinger auftaucht und sofort wieder Wirbel macht, ist kontraproduktiv für die Löwen.

Die Wetterprognose: In München ist der Sommer zurück - leicht bewölkt bei 25 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent.

Das db24-Tippspiel: Der User “Tuschino” liegt mit 47 Punkten in Führung - knapp vor “Wolf68”, der auf 46 Punkte kommt. Insgesamt haben sich 1453 User für diesen Wettbewerb registriert.

Der db24-Tipp: 1860 - Aue 3:1.