VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der MSV Duisburg bleibt in der Dritten Liga weiter sieglos: Auch gegen den SC Verl hatten die Meidericher am Freitagabend nichts zu feiern. Sie gaben einen 2:0-Vorsprung aus der Hand und verloren durch das dritte Corboz-Tor in der Nachspielzeit noch mit 2:3 - und das obwohl sich Duisburgs Trainer Torsten Ziegner noch extra Tipps von Jürgen Klopp (FC Liverpool) hatte geben lassen. "Wir bekommen drei Gegentore, die wir niemals so bekommen dürfen", erklärte MSV-Kapitän Sebastian Mai nach dem Schlusspfiff bei "MagentaSport": "Langsam müssen wir uns fragen, ob wir das so wollen." War's das für Duisburgs Trainer Ziegner? "Ich bin mit mir und meinem Trainerteam im Reinen."

Die Löwen, die durch das Verler 3:2 in Duisburg auf Platz 13 abgerutscht sind, spielen am Samstag das Oberbayern-Derby in Ingolstadt (16.30 Uhr, db24-Ticker) - Maurizio Jacobacci muss dabei auf Fabian Greilinger und vermutlich auch auf Morris Schröter verzichten. Stattdessen steht Tim Rieder vor seinem Comeback bei 1860. “Es ist Zeit, Tim von der Leine zu lassen. Wir zählen voll und ganz auf ihn. Durch ihn bekommen wir zusätzliche Qualität.”

Ex-Löwen-Trainer Michael Köllner bezeichnet das Aufeinandertreffen mit seinem Herzensverein aus München-Giesing übrigens nicht als Derby. “Das ist ein oberbayerisches Duell”, sagt der 53-Jährige: “Für mich steckt keine besondere Brisanz drin. Ich weiß, dass Szenarien geschmückt werden, aber es steckt keine Rache drin. Ich bin Trainer vom FC Ingolstadt.” Und trotzdem würde es ihn vermutlich freuen, wenn er den Löwen beweisen könnte, dass sie mit ihm einen überdurchschnittlichen Übungsleiter verloren haben.

Dass Köllner den Löwen die Favoritenrolle zuschiebt, kann Jacobacci nicht nachvollziehen: “Ich weiß nicht, wieso Ingolstadt Außenseiter sein sollte. Das denke ich nicht. Sie spielen doch zu Hause.”

Die Ingolstädter rechnen mit einem Zuschauer-Interesse von über 13.500 Fans in diesem Duell, weit über 6500 Fans sollen davon die Löwen in ihrem Herzen tragen.

Das Drittliga-Steno:

Duisburg - Verl 2:3. Tore: 1:0 (9.) Bitter, 2:0 (13.) Mai, 2:1 (45.) Corboz, 2:2 (56.) Corboz, 2:3 (90.+3) Corboz. Zuschauer: 10.470.