Robert Reisinger fliegt nach London: Boxing Day, Mister Präsident?
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 26.12.2023 14:04
- 300 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Jeder verbringt die Weihnachtsfeiertage anders. Die einen daheim im trauten Kreis der Familie, die anderen auf der Skipiste in Kitzbühel - und Löwen-Präsident Robert Reisinger? Der stieg nach Informationen eines aufmerksamen db24-Lesers am gestrigen Montagnachmittag am Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München am Terminal 2 in den Lufthansa-Flug LH2478 nach London/Heathrow. So richtig entspannt wirkte Reisinger (mit Airpods im Ohr) auf seinem Sitz in der 12. Reihe aber nicht. Er tippte immer wieder in sein Smartphone. Irgendwie logisch: Bei den abstiegsbedrohten Sechzgern häuft sich ein Berg an Arbeit an - und viel Ungewissheit. Noch immer hat der TSV 1860 keinen neuen Sportdirektor, keinen Trainer - und viele Sorgen im Kader.Reisingers Weihnachtsziel England, das Mutterland des Fußballs - db24 stellt dem Ober-Löwen einen (möglichen) City-Guide für die Neun-Millionen-Menschen-Metropole London zusammen.
Boxing Day: Wenn schon beim eigenen Verein der Fußball nur Drittliga-Magerkost ist, dann lohnt sich prinzipiell ein Besuch bei einem rassigen Premier League-Spiel. „Der Boxing Day ist für die Engländer wie Ostern, Weihnachten, Silvester und Thanksgiving zusammen. Es ist der beste Tag des Jahres“, erklärte Nationaltorwart Bernd Leno (31, FC Fulham) in einem Interview mit der “Funke Mediengruppe”: “Die Stadien sind voll. Fußball am Boxing Day hat hier eine Riesentradition.” Welches Spiel könnte für Reisinger passen? Derzeit spielen sieben Londoner Klubs in der Premier League (Vorsicht: Kommerz! Die bösen Investoren! Es gibt kein 50+1!). In London spielen am Mittwoch FC Brentford gegen Wolverhampton Wanderers - und die für Reisinger möglicherweise attraktivere Partie ist das Heimspiel des FC Chelsea gegen Crystal Palace. Erst am Donnerstag spielt der FC Arsenal gegen West Ham United. Das hätte auch was. Einen Stadion-Besuch hat Reisinger schon hinter sich: Nach db24-Infos sah er am Dienstag das Championship-Duell zwischen Millwall und Queens Park Rangers (2:0), Tabellen-20. gegen den Rang-22.
Treffen mit Hasan Ismaik: Eher unwahrscheinlich - der Löwen-Investor aus Abu Dhabi ist zwar relativ oft auf der Insel, um sich mit Geschäftsleuten auszutauschen, doch um die Weihnachtsfeiertage eher nicht. Die Ismaik-Familie gilt als großer Sympathisant von Arsenal London. Ob es ausgerechnet zu einem Treffen zwischen Reisinger und Ismaik auf der Insel kommt? Das kann man fast ausschließen.
Die Trainersuche: Freilich, rund um den englischen Fußball gibt es sehr viele attraktive Trainer - doch weil der Geldbeutel bei 1860 äußerst schmal ist, wird Reisinger kaum einen Übungsleiter auf der Insel ins Visier nehmen. Es gilt als ziemlich gesichert, dass Marco Antwerpen neuer Löwen-Trainer wird. Bernhard Trares, Ex-Kapitän mit viel Stallgeruch, hat den Löwen abgesagt. Die e.V.-Seite soll bei Trares aber ohnehin nicht recht begeistert gewesen sein.
Big Ben: Die wichtigste Sehenswürdigkeit Londons ist der Big Ben. Der große Uhrturm ragt über 96 Meter in die Höhe und befindet sich zentral in London am nördlichen Ende des House of Parliament, in dem das britische Parlament tagt. Der Big Ben wurde er zu Ehren Königin Elizabeths II. im Jahr 2012 umbenannt und heißt offiziell „Elizabeth Tower“. Bei den meisten ist der Name Big Ben jedoch gebräuchlicher und bezeichnet den gesamten Elizabeth Tower samt Uhr und Glocke.
Tower Bridge: Beliebtes Fotomotiv! Die Tower Bridge verbindet den Stadtbezirk Tower Hamlets auf der Nordseite mit dem Stadtteil Southwark im Stadtbezirk London Borough of Southwark auf der Südseite. Ihren Namen hat die wohl berühmteste Klappbrücke der Welt vom nahe gelegenen Tower of London.
Madame Tussauds: Während auf der Haupttribüne des Grünwalder Stadions natürlich die Zeiten der großen Stars und Sternchen vorbei sind, könnte Reisinger im Wachsfigurenkabinett an der Baker Street Selfies mit Stars und Persönlichkeiten dieser Welt machen, u.a. Albert Einstein, Ed Sheeran, Muhammad Ali, Michael Jackson oder die Darsteller der Star Wars. Der Eintrittspreis ist bei 43 Euro jedoch relativ hoch.
Dart-WM in London: Ob Reisinger ein Faible für gepflegten Dart hat, wissen wir nicht. Aber die Atmosphäre soll empfehlenswert sein.
Wichtig für Reisinger: Den Regenschirm nicht vergessen. Es soll die ganze Woche bei Temperaturen um die zehn Grad regnen. Aber das kennt man ja von der Insel.