Mit 45 Prozent gewählt: Torwart Richter Löwen-Aufsteiger des Jahres 2023
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 18.01.2024 13:30
- 39 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Die Fans haben entschieden: David Richter ist der Löwen-Aufsteiger des Jahres 2023. Laut einer db24-Umfrage, an der 3469 User teilgenommen haben, entfielen 45 Prozent der Stimmen auf den Neuzugang von Kickers Offenbach. Der 24-jährige Torwart setzte sich in diesem Voting gegen Leandro Morgalla (38 Prozent) und Michi Glück (7 Prozent) durch. Vierter wurde Marius Wörl, der inzwischen für Arminia Bielefeld spielt, mit sechs Prozent.Gründe für diesen Richter-Aufschwung? Im vergangenen Sommer ablösefrei aus Mainhessen verpflichtet, mauserte sich der schüchtern wirkende Richter nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marco Hiller seit Herbst zu einem Klasse-Torwart an der Grünwalder Straße 114. Kurzum: Er war der beste Transfer von Ex-Trainer Maurizio Jacobacci in einer durchwachsenen Sommer-Periode, die äußerst schwierig war. Erst war kein Geld da, dann nur noch wenig überdurchschittliche und bezahlbare Spieler für die Dritte Liga auf dem Markt.
Überzeugt hat die Löwen-Fans vor allem seine Ruhe, seine Übersicht und sein Passspiel - man spricht bei ihm von einem kompletten Paket. Ob er am kommenden Samstag beim Re-Start gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten MSV Duisburg (16.30 Uhr, db24-Ticker) im Löwen-Tor stehen wird, ist noch offen. Bislang hat der neue Trainer Agis Giannikis nicht kommuniziert, wer seine Nummer 1 ist. Beim 6:3-Testsieg in Bregenz kam er in der zweiten Hälfte zum Einsatz. Seit gestern ist Marco Hiller krank. Ist damit die Entscheidung gefallen?
Im Vorjahr gewann die db24-Umfrage Abwehrtalent Leandro Morgalla mit stolzen 59 Prozent. Wenige Monate später wechselte der U21-Nationalspieler zum österreichischen Abo-Meister Red Bull Salzburg. Er kam für die Mozartstädter sogar schon zu Champions League-Minuten.
Macht Richter auch seinen Weg außerhalb der Löwen?