VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Innerhalb von drei Stunden hat der TSV 1860 am vorletzten Tag der Transferperiode dreimal nachgeladen: Abdenego Nankishi (21, Bremen) und Max Reinthaler (28, Wiesbaden) haben die abstiegbedrohten Löwen auch Mittelstürmer Serhat-Semih Güler (26, Rostock) unter Vertrag genommen. Für Güler, dessen Vertrag an der Ostsee bis Sommer 2024 gelaufen wäre, wird laut Hansa-Homepage sogar eine Ablöse von 1860 bezahlt.

“Es ist nicht so, dass wir unserem Kader nicht vertrauen. Unseren Spieler vetrauen wir. Sie haben auch gezeigt, dass sie mit Vertrauen umgehen können. Die Ergebnisse sind dementsprechend positiv”, erklärte Löwen-Trainer Agis Giannikis am Mittwochabend: “Aber wir haben die Verantwortung, das in der Breite und Tiefe so aufzustellen, dass wir auf alles gewappnet sind.” Damit hat der neue Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner auf jeden Fall bewiesen, dass er kreativ sein kann. Nankishi ist ein schneller, flexibler Außenbahnspieler; Reinthaler eine kopfballstarke und kompromisslose Maschine im Abwehrzentrum - und Güler ein Angreifer, dem der große Durchbruch in der Zweiten Liga vorerst verwehrt geblieben ist. In der Regionalliga West war er aber in der Saison 2022/2023 Torschützenkönig. Die Anlagen hat er also, dass er auch in der Dritten Liga knipsen kann.

War’s das damit für die Löwen auf dem Transfermarkt für die Winterperiode? “Vielleicht passiert noch was”, erklärte Giannikis auf db24-Anfrage. Auf der Abgang- oder Zugangseite? “Vielleicht auf beiden Seiten - mal kucken! Es ist noch nichts Spruchreifes!”

Als möglicher Abgang wird an der Grünwalder Straße 114 in erster Linie Mittelfeldspieler Niklas Tarnat gehandelt, der es bislang unter Neu-Trainer Giannikis noch gar nicht in den Kader der Löwen geschafft hat. Auch Valmir Sulejmani, Eroll Zejnullahu und Albion Vrenezi könnten Kandidaten werden. Aktuell hat der Löwen-Kader mit 30 Profis XXL-Format. Noch bis zum Donnerstag könnten die Sechzger reagieren.

Reinthaler, Nankishi & Güler: Wie bewerten Sie Werners Löwen-Vierer?

Umfrage endete am 14.02.2024 17:00 Uhr
Ordentlich gearbeitet!
38% (1578)
Guter Job!
30% (1243)
Haut mich nicht von den Socken!
20% (816)
Naja!
11% (465)

Teilnehmer: 4102

Während Nankishi und Reinthaler am Mittwochnachmittag erstmals mit den Löwen trainierten, war Güler nur in zivil am Trainingsgelände. Er soll aber morgen in den Trainingsbetrieb einsteigen, die Einheit ist nicht-öffentlich. Und Giannikis geht davon aus, dass das Trio bereits im Auswärtsspiel in Aue (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) zur Verfügung steht.