VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Finanzieller Nachschlag für die Löwen…

Aus dem Nachwuchsfördertopf der Dritten Liga des DFB erhält der TSV 1860 München von 1860 e.V. nicht wie ursprünglich im Sommer vermeldet 475.000 Euro, sondern mit 648.000 Euro die höchste jemals ausgezahlte Summe. Es gibt also noch mal “on top” 173.000 Euro.

Der Grund: Ein nicht bekannter Drittliga-Verein hatte gegen die Abschlussberechnung des DFB Widerspruch eingelegt, was zu einer Neuberechnung führte.

NLZ-Leiter Manfred Paula freut sich über das zusätzliche Geld für die Junglöwen: „Das Geld kommt unserem NLZ zugute. Mit diesem Förderbetrag belegen wir zum dritten Mal in vier Jahren Platz eins der Auszahlungstabelle.”

Der Höchstbetrag für die Saison 2022/2023 resultiere primär aus den Einsatzzeiten von Leandro Morgalla, Marius Wörl und Niklas Lang - im Umkehrschluß war Ex-Trainer Michael Köllner einer der wichtigsten Mitarbeiter für den e.V. Der Oberpfälzer hatte es möglich gemacht, diese Talente im Profikader zu fördern.

Für diese Spielzeit wird nach db24-Informationen mit deutlich weniger Geld aus dem Nachwuchstopf gerechnet, Haching soll auf rund 700.000 Euro kommen.