Der Löwen-Countdown: Giannikis mit fünf Veränderungen? - Ulm-Trainer Wörle hat 1860-Vergangenheit - BR überträgt live
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 02.03.2024 10:15
- 31 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Der Löwen-Countdown von db24 ist inzwischen ein beliebtes Lesestück. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff des kommenden Spiels mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens großer Liebe. Die Löwen empfangen heute auf Giesings Höhen den Tabellendritten SSV Ulm 1846. Anpfiff ist um 14.03 Uhr.
So könnte der Löwe brüllen: Hiller - Ludewig, Glück, Verlaat, Kwadwo - Rieder, Starke - Schröter, Nankishi, Vrenezi - Lakenmacher.
Mit diesem System will 1860 gewinnen: 4-2-3-1. Auch wenn Schlüsselspieler Julian Guttau und Max Reinthaler ausfallen, ist der Löwen-Kader gut genug, um auch gegen Ulm ungeschlagen im Jahr 2024 zu bleiben. Das Gegenpressing wird vermutlich entscheiden. Ulm gewann zwar mit 1:0 das Hinspiel, ist aber bei weitem nicht so stark, wie es der Tabellenplatz aussagt. Das große Plus ist beim Gegner die mannschaftsliche Geschlossenheit.
Wer ist besonders gut drauf: Marco Hiller, Jesper Verlaat, Leroy Kwadwo.
Die Wackelkandidaten: Sollte Giannikis im altbewährten System bleiben, wird vermutlich Albion Vrenezi eine neue Chance bekommen - sollten die Löwen mit einer Doppel-Spitze agieren, könnte Wintertransfer Güler zu seinem Startdebüt kommen. Allerdings ist der Ex-Rostocker bislang noch nicht die große Hilfe gewesen.
Gelbsperre droht: Michi Glück, Tim Rieder, Fabian Greilinger (jeweils vier gelbe Karten).
Diese Löwen wurden nicht nominiert: Julian Guttau (krank), Max Reinthaler (Knieprobleme).
Auf diese Spieler muss 1860 bei Gegner Ulm aufpassen: Christian Ortag, Johannes Reichert, Philipp Maier, Dennis Chessa, Leonardo Scienza.
Die Löwen-DNA beim Gegner: Sitzt auf der Trainerbank - Thomas Wörle und Maxi Knauer haben beide in der U21 des TSV 1860 gespielt.
Dieser Spieler fehlt beim Gast: Marvin Seybold.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Wie lange hält die Serie im Jahr 2024 und kann die Mannschaft noch einmal einen Anlauf Richtung DFB-Pokal-Teilnahme nehmen? Aktuell würde Platz 5 dazu reichen. Die Löwen sind neben dem heutigen Gegner, Leverkusen und Münster die Mannschaft im deutschen Profifußball, die als einige von wenigen Mannschaften noch unbesiegt ist. Und natürlich nicht minder interessant, warum der TSV 1860 noch nicht kommunziert hat, welche Lizenz-Unterlagen er bis zum Fristende gestern abgegeben hat. Haben die Löwen ihre Hausaufgaben gemacht und für alle drei Klassen (Zweite Liga, Dritte Liga, Regionalliga) die Papiere abgegeben?
Die Ausrüstung: Die Löwen spielen in ihren traditionellen weiß-blauen Heimtrikots.
Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Wir brauchen ein heißes Herz und einen kühlen Kopf.”
Das sagt Ulm-Trainer Thomas Wörle: “Für uns ist 1860 die anspruchsvollste Aufgabe, die man aktuell erwischen kann und gleichzeitig auch die motivierendste und spannendste. Die Löwen sind gut drauf, wir ebenfalls. Von daher freuen wir uns auf das anstehende Topspiel.”
Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist seit Tagen mit 15.000 Fans ausverkauft. Das Besondere: Selbst auf dem Zweitmarkt der Löwen waren eigentlich keine Tickets mehr zu ergattern. Aus Ulm kommt die maximale Unterstützung - 1500 Anhänger.
Das letzte Duell: Das Hinspiel verlor 1860 nach einer äußerst schwachen Vorstellung mit 0:1 - durch ein Tor von Bastian Allgeier. Das letzte Mal spielte Ulm im Sommer 1999 bei den Löwen und verlor vor 48.000 Fans im Olympiastadion deutlich mit 1:4.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Zweitliga-Referee Tom Bauer (Mainz) ins Grünwalder Stadion. Sein letztes Spiel mit Löwen-Beteiligung endete am 21. Januar 2023 mit einem 3:1-Heimerfolg gegen Zwickau.
Die Löwen im TV: Der BR überträgt live aus dem Grünwalder: Florian Eckl kommentiert, Dominik Vischer moderiert. Martin Piller und Tobias Wahnschaffe sind für MagentaSport im Einsatz.
Die Anreise: Aufgrund von Fantrennungsmaßnahmen rund ums Grünwalder Stadion werden alle Löwen-Fans gebeten, die U2 zu nutzen und über die Haltestelle Silberhornstraße zum Grünwalder Stadion anzureisen. Insbesondere soll die Haltestelle Wettersteinplatz (U1) gemieden werden, da diese den Gästefans vorbehalten ist. Dies gilt ebenso für die gleichnamige Tramhaltestation.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One München-Campus in der Tegernseer Landstraße, das Einzelzimmer kostet 79 Euro.
Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 2,6:1 - 3,3:1 - 2,65:1.
Die Wetterprognose für Giesing: 11 Grad, Sonnenschein, leicht bewölkt.
Das Stimmungsbarometer (100 Prozent Höchstwert): 60 Prozent! Das Sportliche sorgt dafür, dass das politische Chaos etwas in den Hintergrund gerät. Jedoch ist vielen Mitgliedern bewusst, dass es ein “Weiter so!” nicht mehr länger geben darf. Gespannt ist man auf jeden Fall, ob nach dem Schlußpfiff wieder neben und auf dem Platz Wahlkampf betrieben wird.
Das db24-Tippspiel: Michael Moritz grüßt mit 225 Punkten von Platz 1 - vor Jürgen Kolbe mit 224 Zählern.
Der db24-Tipp: 1860 - Ulm 3:1.