VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Jesper Verlaat (27) ist bei 1860 München vor zwei Jahren angetreten, um in die Zweite Liga aufzusteigen - das ist ihm (bislang) nicht gelungen. Mehr als ein bisschen hinschnuppern war nicht drin. Doch der Holländer, der im vergangenen Jahr von Ex-Trainer Maurizio Jacobacci zum Kapitän befördert wurde, hat genau dieses Ziel noch nicht abgeschrieben, zumindest nicht mittelfristig. Auch deswegen hat der Abwehrspieler jetzt seinen Vertrag bei den Löwen um weitere zwei Jahre verlängert - bis Sommer 2026.

Welcher (Ex)-Spieler oder (Ex)-Trainer symbolisiert seit dem Zwangsabstieg 2017 die Löwen am besten?

Umfrage endete am 28.03.2024 19:00 Uhr
Daniel Bierofka
38% (395)
Sascha Mölders
23% (238)
Marco Hiller
14% (147)
Jesper Verlaat
12% (130)
Michael Köllner
5% (56)
Fabian Greilinger
4% (44)
Timo Gebhart
2% (18)
Tim Rieder
1% (11)
Phillipp Steinhart
0% (5)
Daniel Wein
0% (1)

Teilnehmer: 1045

Eine Tatsache, die Kult-Löwe Thomas Miller begeistert. “Das ist eine Supersache für 1860. Ich kann nur positiv über Jesper reden. Ich habe mich schon ein paar Mal mit ihm unterhalten. Er hat einen Top-Charakter, ist menschlich und sportlich ein absoluter Gewinn - und gehört zudem zu den besten Spielern in der Dritten Liga”, sagte die frühere Bundesliga-Recke der Löwen am Donnerstagnachmittag gegenüber db24: “Verlaat passt sehr gut zu 1860. Die, die ihn geholt haben, haben einen guten Job gemacht. Verlaat steht für sehr viel, was 1860 auszeichnet.” Verlaat scheut keinen Zweikampf.

97558.jpg

Miller weiß, wovon er spricht: Er selbst ist einer der ganz wenigen Symbol-Löwen, die für eine erfolgreiche Zeit an der Grünwalder Straße 114 stehen. In seiner aktiven Zeit verkörperte er Leidenschaft, Wille und Herzblut. Miller feierte mit 1860 innerhalb kürzester Zeit den Durchmarsch von der Bayernliga bis in die Bundesliga. 1997 beendete er viel zu früh seine Karriere, um wieder dem Finanzamt Weilheim zu dienen. Was viele Fans bedauern: Miller hat nie ein Amt bei 1860 angestrebt.

Miller hofft, dass die Personal-Entscheidung Jesper Verlaat “eine Signalwirkung” bei den Löwen erzeugt. Sein Wunsch: “Mit Verlaat allein ist es nicht getan. Du musst auch die anderen Leistungsträger halten, willst du in der nächsten Saison vorne mitspielen. Und aufsteigen kannst du nur, wenn du Kontinuität reinbekommst und neben den Leistungsträgern noch zwei, drei gezielte Verstärkungen verpflichtest. München ist ein guter Standort für Fußballer.” Doch der Sparzwang könnte den Löwen einen Strich durch die Rechnung machen. Das Budget für die Saison 2024/2025 liegt aktuell bei rund 4,5 Millionen Euro. Der Etat könnte noch steigen, wenn gewisse Parameter (u.a. Ticket-Erlöse, nicht kalkulierte Mehreinnahmen Sponsoring) eintreten.