Der Löwen-Countdown: Stoppt Giannikis die 1860-Krise? - Steinhart spielt wohl auf Rieder-Position - DFB schickt 25-jähriges Schiedsrichter-Talent nach Giesing
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 06.04.2024 10:24
- 66 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Der Löwen-Countdown von db24 ist inzwischen ein beliebtes Lesestück. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff des kommenden Spiels mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens großer Liebe. Der TSV 1860 erwartet heute um 14 Uhr im Grünwalder Stadion Viktoria Köln.So könnten die Löwen brüllen: Hiller - Ludewig, Verlaat, Glück, Kwadwo - Frey, Steinhart (Bangerter) - Schröter, Guttau, Greilinger - Lakenmacher.
Mit diesem System will 1860 gewinnen: 4-2-3-1. Trainer Agis Giannikis ließ sich gestern nicht in die Karten schauen. Er wollte auch offen lassen, ob er möglicherweise mit zwei nominellen Stürmern antritt - das galt aber wahrscheinlich nur der Verwirrung des Gegners. Wichtig wird sein, die Löwen-Tugenden wie Kampf, Einsatz und Leidenschaft gegen die fast gesicherten Kölner an den Tag abzurufen.
Wer ist besonders gut drauf: Marco Hiller.
Die Wackelkandidaten: Wer räumt im zentralen Mittelfeld ab? Als gesichert gilt, dass Marlon Frey nach abgelaufener Rotsperre in die Startelf zurückkehrt. Doch wer spielt den Part neben ihm, nachdem Tim Rieder gesperrt ausläuft. Der Trainer nannte gestern mit Phillipp Steinhart, Moritz Bangerter und Niklas Tarnat gleich drei Kandidaten - am wahrscheinlichsten ist, dass Giannikis auf Routinier Steinhart setzt.
Gelbsperre droht: Fabian Greilinger (vier Verwarnungen).
Wer ist Dein Top-Kandidat für die VR-Wahl am 16. Juni?
Teilnehmer: 5969
Diese Löwen wurden nicht nominiert: Max Reinthaler, Valmir Sulejmani (beide im Aufbautraining), Tim Rieder (gesperrt), Devin Sür (krank).
Die Löwen-DNA beim Gegner: Viktoria-Trainer Olaf Janßen war zu Bundesliga-Zeiten von 1860 Co-Trainer von Falko Götz - außerdem hat Christoph Greger eine Löwen-Vergangenheit im NLZ.
Auf diese Viktoria-Spieler muss 1860 aufpassen: Luca Marseiler, Michael Schultz, Simon Handle, Andre Becker.
Diese Spieler fehlen beim Gast: Donny Bogicevic, Moritz Fritz, Christoph Greger, Bryan Henning, Patrick Koronkiewicz, David Philipp.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Über die sportliche Achterbahnfahrt: Vor ein paar Wochen durfte man zurecht noch über die mögliche DFB-Pokal-Teilnahme (mit Platz vier möglich) reden, jetzt muss man nach vier Pleite in Folge wieder um den Klassenerhalt bangen. Sportpolitisch geht’s in die Vollen: Viele Fans wünschen sich einen Neuanfang auf der Kommandobrücke. Dazu gibt es für den Verwaltungsrat vielversprechende Kandidaten wie Klaus Lutz, Martin Gräfer, Thomas Hirschberger, Saki Stimoniaris oder Gernot Mang - Löwen, die Zugang zum Kapital haben, aber auch wissen, wie man ein Miteinander in einer Gemeinschaft pflegt - und die Eigeninteressen hinten angestellt sein müssen.
Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: Die Kölner sind sehr kompakt und bei Standards mit André Becker und Michael Schultz gefährlich.”
Das sagt Köln-Trainer Olaf Janßen: “Insgesamt haben die Löwen einen exzellenten Kader beisammen, im Moment aber auch nicht so das nötige Matchglück…1860 ist ein ganz besonderer Verein und war meine erste Trainerstation. So etwas vergisst man natürlich nicht. Die Fanbase der Löwen ist überwältigend, in der Stadt wirst du entweder als Blauer oder Roter geboren.“
Die Ausrüstung: Die Löwen werden traditionell in weiß-blau spielen.
Die Publikumserwartung: Die Partie ist offiziell mit 15.000 Fans ausverkauft. Auf dem Zweitmarkt gibt es noch vereinzelt Tickets. Aus Köln werden relativ wenig Fans erwartet.
Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 13.45 Uhr live. Oliver Forster kommentiert, Simon Köpfer moderiert.
Das letzte Duell: Verlor der TSV im Herbst 2023 nach einer katastrophalen Schiedsrichterleistung mit 1:2 in Köln-Höhenberg. Morris Schröter traf zum zwischenzeitlichen 1:1, in der Schlussphase flog der Torschütze nach einer vermeintlichen Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt den erst 25-jährigen Felix Prigan (Deizisau) ins Grünwalder - er feiert Löwen-Premiere. Er gilt als neues Super-Talent.
Die Anreise: Bekanntlich gibt’s rund um das Grünwalder Stadion kaum Parkplätze. Aufgrund von Fantrennungsmaßnahmen werden alle Löwen-Fans gebeten, die U2 zu nutzen und über die Haltestelle Silberhornstraße zum Grünwalder anzureisen. Auch die Haltestelle am Wettersteinplatz soll gemieden werden. Dieser Bereich ist Köln-Fans vorbehalten.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One München-Campus, Tegernseer Landstraße. 99 Euro im Doppelzimmer.
Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 1,8:1 - 3,8:1 - 4,1:1.
Die Wetterprognose: Sommerlich! 25 Grad! T-Shirt-Wetter!
Das Stimmungsbarometer: 35 Prozent! Einerseits beschäftigt die Fans die Abstiegsgefahr, andererseits schafft das Bündnis Aussichten auf eine bessere Zukunft.
Das db24-Tippspiel: Björn Schuberthan liegt momentan auf Platz 1 - db24-Gründer Oliver Griss steht auf Rang 44. Ex-Löwe Rodrigo Costa hat diesen Spieltag getippt. Er rechnet mit einem 3:1-Heimerfolg.
Der db24-Tipp: 1860 - Viktoria Köln 1:1.