125 Jahre 1860-Fußballabteilung: Wählt die db24-Jahrhundert-Elf der Löwen!
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 25.04.2024 08:24
- 20 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Alles Gute, Löwen! Der Fußball des TSV 1860 feiert heute seinen 125. Geburtstag mit einem Abend in der VIP-Alm am Trainingsgelände. Wir fragen unsere Leser: Wer gehört in die Jahrhundert-Elf der Löwen? Sie entscheiden!In den vielen Jahrzehten spielten unglaubliche Persönlichkeiten für den Traditionsverein aus München-Giesing. Ob Petar Radenkovic, Fredi Heiß, Rudi Brunnenmeier, Peter Nowak, Thomas Miller, Peter Grosser, Marco Kurz, Martin Stranzl, Daniel Borimirov, Alfred Kohlhäufl, Abedi Pele, Martin Max, Timo Konietzka, Zeljko Perusic, Daniel Bierofka, Peter Pacult, Bernhard Winkler, Bernhard Trares, Paul Agostino oder Benny Lauth.
Und natürlich wollen wir auch von Ihnen wissen, wer der beste Präsident, beste Trainer und beste Manager war.
Der größte Löwe aller Zeiten ist bis heute der unvergessene Radi. Und was uns besonders freut: Der erste Entertainer der Bundesliga und selbsternannte “beste Torwart von Welt” ist db24 stark verbunden. Im vergangenen Jahr war die 89-jährige Torwart-Ikone Ehrengast bei unserem Kinoabend am Sendlinger Tor. Er ist auch Namensgeber für unseren Podcast “Radis Erben”.
Die beste Mannschaft aller Zeiten war die Meister-Elf von 1966, die ein Jahr zuvor im Europapokal-Finale gegen West Ham United unglücklich mit 0:2 verlor. Ihr am nächsten kam der Stadtmeister aus der Saison 1999/2000: Die Mannschaft von Trainer Werner Lorant feierte zwei Derby-Siege gegen den Rekordmeister FC Bayern (1:0/2:1) und belegte sensationell Platz vier, der die Mannschaft in die Champions League-Quali gegen Leeds United brachte. Beide Spiele verloren die Löwen unglücklich (1:2/0:1). Ab diesem Zeitpunkt ging es abwärts mit dem Profifußball an der Grünwalder Straße 114. Ein Jahr später wurde Erfolgstrainer Werner Lorant nach einem 1:5 gegen den FC Bayern entlassen. 2004 stieg der TSV 1860 aus der Bundesliga ab - von diesem Tiefschlag hat sich der Verein bis heute nicht erholt.
In dieser Saison wird sich die Mannschaft vorm Abstieg in die Regionalliga Bayern retten. Doch was geschieht in Zukunft bei den Löwen? Die Situation ist angespannt, vor allem finanziell. Am Dienstag hat der TSV 1860 verkündet, dass er in Bayern wieder die Nummer 2 werden will. Wie das gehen soll, steht freilich auf einem anderen Blatt Papier.
Bis 20 Uhr könnt ihr abstimmen, danach werden wir Euch die db24-Jahrhundertelf des TSV 1860 präsentieren!
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!