VON OLIVER GRISS UND FOTO (1860)

Servus, Neu-Löwe!

David Philipp (24) kommt vom Drittliga-Rivalen FC Viktoria Köln an die Grünwalder Straße 114 und wird künftig das offensive Mittelfeld der Löwen verstärken. Der frühere Bremer erhält einen leistungsbezogenen Vertrag bis 2026. „David hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er einer der besten Mittelfeldspieler der Liga ist“, erklärte Dr. Christian Werner in einer Presseerklärung: „Schon in der Jugend beim SV Werder Bremen hat man gesehen, dass er als Mittelfeldspieler weiß, wo das Tor steht. David ist sowohl im Zentrum als auch auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar.”

Philipp ist einer von sechs Neuzugängen in der ersten Transfer-Phase der Löwen. Er hat überdurchschnittliches Talent. Dass er nicht höherklassig spielt, liegt auch an seinem Verletzungspech. Zuletzt legte ihn eine schmerzhafte Leistenverletzung schachmatt.

Philipp über seinen Wechsel nach Giesing: „Der TSV 1860 München ist kein komplettes Neuland für mich. Ich durfte schon zweimal im Grünwalder Stadion auflaufen. Beim ersten Mal leider unter Corona-Bedingungen, einmal aber vor 15.000 Fans, als mir sogar der Siegtreffer gelang. Wenn ich daran denke, hier bald im Löwen-Trikot einlaufen zu dürfen, bekomme ich Gänsehaut.“

Die Kölner hätten Philipp gerne behalten, aber der Spieler wollte den nächsten Schritt gehen - und der heißt Sechzig München.

db24 meint: Bleibt Philipp gesund, hätte 1860 wieder einen Unterschiedsspieler.