Meister-Löwen besuchen Ismaik: "Es ist notwendig, am 16. Juni die Weichen zu stellen"
- VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
- 27.05.2024 12:47
- 468 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Hasan Ismaik (46) zeigt sich in diesen Tagen als sehr umtriebiger Mehrheitsgesellschafter des TSV 1860. Er organisiert Fanclub-Besuche - und: Er trifft sich mit den größten Helden der Vereinsgeschichte. Am Montagvormittag hatte er die Meister-Löwen Fredi Heiß, Bernd Patzke und Hansi Reich in seinem Münchner Hotel begrüßt, in der man auf dem Balkon die herrliche Kulisse mit der Frauenkirche sieht. Er hat mit dem Trio über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Giesinger gesprochen.Ismaik postete am Montagmittag nach dem prominenten Besuch folgende Botschaft: “Es war mir eine große Ehre, heute drei lebende Meisterlöwen begrüßen zu dürfen: Alfred Heiß, Bernd Patzke und Hans Reich. Diese Legenden haben unserem Verein vor langer Zeit Glück, Stolz und Selbstwertgefühl geschenkt, wovon wir noch heute zehren. Neben diesen Helden fühlen wir uns klein. Sie gewannen 1966 die Deutsche Meisterschaft – noch vor dem FC Bayern München. 1860 war eine große Nummer in Deutschland.” In einem mehr als einstündigen Gespräch konnte Ismaik “viel über die faszinierende Geschichte unserer Löwen lernen”.
Ismaik: “Dabei wurde mir auch klar, dass diese großartigen ehemaligen Spieler genauso denken wie der Großteil der Fanszene: Alle wollen Erfolg. Dies haben Heiß, Patzke und Reich in meinem Video noch einmal bekräftigt.”
Was ist 1860 für Sie in erster Linie?
Teilnehmer: 4848
Heiß, seit 70 Jahren bei den Löwen, sagte: “Wir wollen mithelfen, den Fußball wieder erfolgreicher zu machen. Es ist notwendig, am 16. Juni die Weichen zu stellen. Ich denke, es sollte nicht unbedingt alles so weitergehen. Im Moment ist es nicht erfreulich, wie die Stimmung ist. Die zwei Lager sind da. Wir sind der Auffassung, dass es sehr wichtig ist, am 16. Juni die Wahlen zu besuchen, um den Weg von 1860 weiter zu bestimmen. Bitte kommen Sie zur Wahl, um festzustellen, wo ist die Mehrheit wirklich.”
Auch Bernd Patzke, Spieler und Trainer bei 1860, hat eine deutliche Meinung: “Ich kann nur sagen: So kann es nicht weitergehen. Unser Verein geht runter. Wir wollen ja nicht in der vierten oder fünften Liga kommen. Jetzt muss der Start kommen, dass es wieder nach oben geht. Deswegen bitte ich die Mitglieder zur Wahl zu kommen.”
Das Schlussstatement kommt von Ismaik: “Leider blieb uns in den letzten 20 Jahren der Erfolg verwehrt, auch schon vor meiner Zeit. Seit 2011 habe ich beträchtliche Summen investiert. Mit viel Glück haben wir uns vor ein paar Monaten vor dem Abstieg in die Vierte Liga gerettet. Ich bitte alle Löwen, am 16. Juni zur Mitgliederversammlung zu kommen. Es ist entscheidend, dass die richtigen Leute an die Macht kommen, um den Erfolg zurückzubringen. Wir müssen die Wende einläuten.”