Der Löwe hat gewählt - der db24-Newsblog: Bündnis verliert mit 0:9 gegen Walch & Co. - Reisinger bedankt sich beim "Abschaum" - Geschäftsführer Mueller legt denkwürdigen Auftritt hin
- VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH; MICHAEL S. UND IMAGO (FOTO)
- 15.06.2024 09:09
- 2607 Kommentare
VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH; MICHAEL S. UND IMAGO (FOTO)
Der Löwe hat gewählt…
Am Sonntag um 23.22 Uhr war das Ergebnis nach einem 13-Stunden-Marathon da - und es ist eine Ohrfeige für die Herausforderer, dem Bündnis: Mit 0:9 verlieren Klaus Lutz, Martin Gräfer & Co. gegen die amtierenden Verwaltungsräte. Den meisten Zuspruch bekam mit Christian Dierl aber ein Newcomer. Auf ihn entfielen 1.387 Stimmen. Die db24-Ticker-Nachlese:
Montag, 17. Juni
6.48: Guten Morgen, Löwen! Seit dem Ergebnis vom Wahltag erreichten uns viele Nachrichten, Botschaften und Appelle, weiter für den Profifußball des TSV 1860 zu kämpfen, aber auch, dass für die Absender die Reise bei den Löwen jetzt vorbei ist. Das ist keine gute Idee - und schon gar nicht, die Mitgliedschaft zu zerreißen. Man trifft die Falschen!
0.21: Auch Gernot Mang, der große Hoffnungen hatte, muss sich als Verlierer fühlen: Auf der einen Seite führt er ein Unternehmen mit 220 Millionen Euro Umsatz, auf der anderen Seite setzt er sich nicht gegen diese Kontrahenten durch.
0.10: Allesfahrer Roman Wöll ist konsterniert nach Hause gefahren. Gegenüber db24 sagte der Langzeit-Löwe: “Ich bin ohne Hoffnung, dass irgendwas in den nächsten Jahren besser wird. Dieser Tag kommt gleich nach dem schwarzen Freitag 2017.”
0.09: Die Löwen hätten IHK-Boss Klaus Lutz haben können, aber setzen auf Walch, Seeböck, Königsberg & Co. - nein, das ist kein Scherz, sondern Realität.
0.08: Wie geht’s jetzt weiter bei 1860 München?
Sonntag, 16. Juni
23.56: Ein früherer Präsident schickte uns gerade eine Whatsapp-Nachricht - die Botschaft: “Was für ein Desaster. Hier wird nicht nach Qualifikation, sondern nach Ideologie gewählt.”
23.54: Die Enttäuschung ist bei vielen Löwen-Fans natürlich groß - aber es gibt Abhilfe: Mitglied werden und die Zukunft mitentscheiden!
23.49: Die Bild-Zeitung schreibt: “Er hat alles versucht und ist krachend gescheitert. Die Löwen-Fans zeigen Investor Hasan Ismaik bei der Mitgliederversammlung die Blaue Karte. 2356 stimmberechtigte Mitglieder haben abgestimmt und entschieden. Gegen den Investor und das von ihm unterstützte Bündnis. Ismaiks wochenlanger Wahlkampf in München hat nicht den Erfolg gebracht.” Für Ismaik wird sich nichts ändern im Vergleich zur Vorsaison. Er bleibt Mehrheitsgesellschafter und seine Seite hat im Aufsichtsrat der KGaA die Mehrheit - und ausschließlich dort geht es um Profifußball. Die Richtung im Verein gibt aber der Verwaltungsrat vor.
23.34: Heute hat man oft gehört, dass man einen guten Draht zur Stadt habe - wie heiß der Draht wirklich ist, können wir nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich früher zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Münchens OB Christian Ude anrufen konnte. Ob in München oder Mykonos. Und wenn er nicht erreichbar war, dann half sein Chauffeur Manfred Haugg (Löwen-Fan!) aus. Dafür muss man sich aber nicht rühmen, es zählen nur Fakten - und Fakten sind: Es wird keinen großen Stadion-Umbau in Giesing geben. Aber Hauptsache Sand in die Augen streuen…
23.31: Bei 1860 geht es nicht um Qualität, sondern um einen endlosen Machtkampf - spätestens im September wird das Gejammer der Fans dann wieder groß sein, wenn man sich in der Dritten Liga behaupten muss und ohne Perspektive ist.
23.25: Reisingers Schlußworte: “Ich bedanke mich für die ruhige und sachliche Veranstaltung - ich bedanke mich bei allen, bei den Wahlhelfern und dem Abschaum…”
23.25: Das Bündnis ist geschlossen aufgestanden und tritt jetzt die Heimreise an - und die Ultras singen: “Scheiß auf den Scheich, scheiß auf sein Geld…” Hut ab!
23.22: Dierl bekam mit 1387 die meisten Stimmen - Walch (1281), Königsberg (1254), Seeböck (1254), Zurek (1254), von Bennigsen (1211), Drees (1198), Obermüller (1192), Mayer (1170).
23.18: Der alte Verwaltungsrat ist der neue Verwaltungsrat plus 2 - 9:0 gegen das Bündnis!
23.12: Was ich euch noch erzählen muss: Ich habe mich heute am frühen Nachmittag in der Halle mit dem früheren WBO-Weltmeister Levent Cukur unterhalten, als plötzlich ein e.V.-Funktionär von der Seite kam und unser Gespräch unterbrochen hat. Was genau passiert ist, werde ich euch in den nächsten Tagen mitteilen. Es war wie im schlechten Film, so viel kann ich schon verraten. Kurz: Es ist zum Fremdschämen!
23.12: Wie lange zieht sich das noch? Es gibt immer noch keine Ergebnisse.
23.10: Ein Löwen-Mitglied, das heute in der Halle war, schrieb uns gerade per Email Folgendes: “Ich war heute bei der Mitgliederversammlung und bin immer noch geschockt. Wie kann es sein, dass eine Minderheit den Verein regiert? Diese Reisinger-Jünger werden ganz vorne positioniert und geben auf Kommando ihre Stimmkarten. Somit wird alles niedergebügelt, was so kommt. Immer konstant so ca 1300 Ja-Stimmen zu 700-800 Nein-Stimmen. Ich hab mich mit vielen unterhalten die ihre Löwen nicht mehr kennen. Es werden viele austreten.”
23.08: Wir können euch nur nochmal das Interview mit Hasan Ismaik ans Herz legen, das wir vor der MV mit dem 60 Prozent-Eigner geführt haben. Klick Dich HIER rein!
23.04: Wer übrigens glaubt, dass Ismaik die Mitgliederversammlung abschreckt, täuscht sich: Der Jordanier wird jetzt erst recht Gas geben. Das hat uns der Geschäftsmann aus Abu Dhabi bereits bei unserem Interview versichert: “Egal wie die Wahlen ausgehen, 1860 wird mich jetzt im Nacken haben.”
22.59: Das Fazit von Allesfahrer Roman Wöll, der in Freimann noch immer auf die Ergebnisse wartet, gegenüber db24 lautet so: “Die MV war 1860-unwürdig. Wenn man nicht miteinander anständnig umgeht, hat das nichts mit den Löwen zu tun. Der Respekt fehlt mir. Ich weiß nicht mehr, ob ich nächstes Jahr nochmal auf eine MV gehe.” Wie Wöll geht es vielen.
22.59: Die Auszählung soll jetzt fertig sein. Demnächst sollte es die Ergebnisse geben.
22.41: Die AZ berichtet, dass Finanz-Geschäftsführer einen denkwürdigen Auftritt hingelegt hat: “Der neue KGaA-Boss fiel, wohl ganz im Sinne seines Präsidenten, durch ein vehementes Verteidigungsplädoyer von Sechzigs Profifußballern auf. Nebst einem populistischen Spruch, dass der Bierpreis im Grünwalder Stadion in der kommenden Saison sinken solle, kritisierte er das Bündnis scharf: “Wenn ein Clown in einen Palast einzieht, wird er nicht zum König - der Palast wird zum Zirkus! Wen der Badenser wohl gemeint hat…
22.37: Vier von sechs Urnen sind ausgezählt. Noch sind rund 500 Mitglieder in der Halle - der Rest ist entweder zu Hause oder immer noch auf der Rückfahrt. Ein Mitglied war heute sogar aus Hamburg da, nein, wir meinen nicht Robert von Bennigsen, der sich seit vielen Jahren bei 1860 hält, aber als Verwaltungsrat nicht liefert.
22.34: Noch immer läuft die Auszählung. Es bleibt spannend.
22.19: 1860-Lebensmitglied Michael Graeter hat uns seine Rede zur Verfügung gestellt, u.a. erklärte er vor der MV: “Nicht nur einen Punkt muss ich anprangern. Ich protestiere massiv gegen den Ausschluss der Pressefreiheit bei unserer Mitgliederversammlung. Man soll frank und frei live berichten können. Wir haben nichts zu verschweigen. Wir haben noch nicht Nordkorea hier.” Pressefreiheit ist für den ein oder anderen Funktionär offenbar ein Fremdwort. Aber wer sich seine eigenen Gesetze macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er kritisiert wird.
22.13: Was für eine denkwürdige Veranstaltung heute in München-Freimann - die MV läuft jetzt seit 12 Stunden.
22.06: Es sind noch alle VR-Kandidaten vor Ort. Und so deutlich wird die Wahl vermutlich nicht ausfallen, wie uns gerade gesteckt worden ist.
22.05: Es wird immer noch ausgezählt.
22.02: Obwohl man gänzlich unterschiedliche Meinungen hat, habe ich mich ganz hervorragend mit Versammlungsleiter Daniel Bauer nach der Abgabe der VR-Stimmzettel unterhalten. Das war niveauvoll - und zeigt auch: Es gibt auch vernünftige Köpfe im e.V.
21.56: Was wir deutlich machen wollen: Keiner braucht jetzt zu schimpfen, jeder einzelne, der heute nicht gekommen ist, hat dazu beigetragen, dass 1860 München nicht vom Fleck kommt. Und noch eines: Es macht auch keinen Sinn, jetzt aus dem Verein auszutreten. Damit schwächt man nur den Nachwuchsfußball.
21.42: Was uns begeistert hat: Unzählige Löwen haben sich heute für unsere Mühen rund um den TSV 1860 bedankt. Das ist ganz großer Sport, vielen Dank!
21.36: Weil wir gefragt worden sind, warum wir den Ticker bei der MV nicht richtig bedient haben: Es war von e.V.-Seite verboten, aus der Halle zu tickern. Dennoch wurdet ihr über die wichtigsten Dinge informiert. Pascal Lawitsch, unser Social Media-Experte, wurde von Fans aus München-Freimann gefüttert. Wir werden natürlich in den nächsten Tagen ausführlich zu allen wichtigen Punkten Stellung beziehen - übrigens: e.V.-Mitarbeiter hegten den Verdacht, dass ich direkt aus der Halle ticker - was wieder einmal ein nicht haltbarer Vorwurf war. Wie so oft bei den neuen Löwen. Es wurde mir sogar mit Rauswurf gedroht. Robert Reisinger, der erfolgreiche Unternehmensberater und Präsident des TSV 1860, akzeptiert nicht meinen beruflichen Status - deswegen war ich ausschließlich als Mitglied bei dieser MV.
21.20: Kult-Reporter Michael Graeter hatte Redezeit beantragt, durfte aber seine Ausführungen nicht zu Ende bringen. Wir werden darüber morgen selbstverständlich berichten. Der 82-Jährige: “Ich bin schockiert - das hat nichts mehr mit dem alten 1860 zu tun.”
21.19: Das Ergebnis lässt weiter auf sich warten. Wenn die Auszählung der VR-Stimmen vorbei ist, werden wir euch natürlich sofort den neuen Verwaltungsrat vorstellen.
21.17: Kult-Löwe Fredi Heiß hat mit großer Enttäuschung schon vor Stunden die Halle verlassen: “Das war alles auf einem unterirdischen Niveau.”
21.16: Aber wir gehen nicht davon aus, dass es eine Rictungsänderung bei 1860 geben wird.
21.13: Die Halle ist nun fast leer. Das Ergebnis steht noch nicht fest.
20:16: Die Verwaltungsratskandidaten haben sich mittlerweile allesamt vorgestellt. Aktuell stehen die Mitglieder Schlange, um ihre Wahlzettel abzugeben. Bis die Stimmzettel dann aber alle ausgewertet sind und ein Ergebnis feststeht, werden sicherlich noch ein bis zwei Stunden vergehen.
17:55: Inzwischen wurden die beiden Vizepräsidenten gewählt. Norbert Steppe wurde von den Mitgliedern mit 1385 Ja-Stimmen (619 dagegen) bestätigt, Karl-Christian Bay erreichte 1346 Ja-Stimmen bei 751 Gegenstimmen. Nun folgt die Wahl des Ehrenrates.
14:05: Aktuell sind 2311 Stimmberechtigte in der Halle anwesend. Dazu gesellen sich 148 nicht stimmberechtigte Mitglieder.
13:03: Meisterlöwe Fredi Heiss: “Ich bin irritiert über diese Wahlpropaganda des neuen Geschäftsführers. Er sollte eigentlich neutral sein!”.
12:34: An einem Fanstand der Ultra-Szene werden übrigens Verhütungsmittel mit durchgestrichenem Konterfei von Hasan Ismaik angeboten. Darüber können wir wirklich nur den Kopf schütteln.
12:31: Mittlerweile sind alle Sitzplätze belegt und am Schalter tummeln sich noch etwa 200 Leute.
12:20: Und während drinnen bereits Punkt 8c der Tagesordnung abgearbeitet wurde, warten draußen noch immer sehr viele Löwenmitglieder auf ihren Einlass.
12:17: Auch Hansi Reich, den Meisterlöwen von 1966, haben wir bereits in der Halle gesehen.
12:12: Und während so viele Mitglieder noch auf den Einlass warten, geht Präsident Robert Reisinger mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik in volle Konfrontation und betitelt das Bündnis Zukunft als “angebliche Heilsbringer”. Dabei sind seine eignen Erfolge, für die er sich in seiner siebenjährigen Amtszeit feiert, sehr überschaulich. Sehr viel mehr als die Eröffnung des Bamboleo, für 10.000 Follower und ein neuer Höchststand an Mitgliedern kann Reisinger nicht vorweisen.
12:00: Die Stimmung im Inneren des Gebäudes soll sehr aufgeheizt sein. Etwa 1.000 Mitglieder davon sollen der Ultra-Szene angehören. Insgesamt sind aktuell schätzungsweise über 2.000 Personen in der Halle.
11:57: Jedenfalls ist festzuhalten: Der Verein lebt! Schätzungsweise über 3.000 Mitglieder haben sich auf den Weg gemacht. Wir können uns an keine größere Mitgliederversammlung in der Geschichte des TSV 1860 erinnern. Ins Zenith gekommen sind unter anderem auch Fredi Heiß und Michael Graeter.
11:53: Und immer weiter drücken Leute in die Halle. Dies erinnert uns ein wenig an eine Delegiertenversammlung im Jahre 2006. Der damalige Präsident Alfred Lehner schritt ans Mikrofon und sagte: „Liebe Delegierte, wir haben ein Problem“. Damals aufgrund von verspätet versendeten Einladungen, weshalb zu wenige Personen des Wahlausschusses anwesend waren.
11:43: Und noch immer stehen Hunderte Mitglieder vor der Zenith-Tür. Und das, obwohl dem e.V. bereits im Vorfeld klar gewesen sein muss, dass der Ansturm groß sein wird. Aber dass trotzdem die Versammlung in vollem Gange ist, halten wir für einen Skandal.
11:38: Jetzt sind auch die Boxer da. Der ein oder andere deckt sich mit dem Ismaik-Shirt “Wir.Zusammen.” ein. Nachdem sich die Box-Abteilung in einem Video für das Bündnis Zukunft ausgesprochen hat und das der anderen Seite gar nicht gefallen hat, wurde in den letzten Tagen einiges an schmutziger Wäsche gewaschen.
11:35: Während die Halle weiterhin immer voller wird, sprechen draußen Wahlausschuss-Mitglied Christian Poschet und Pro1860-Vorstand Herbert Bergmaier.
11:26: Wenige Stunden vor dem Start der Mitgliederversammlung haben wir uns zu einem Gespräch mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik getroffen. Dieses äußerst lesenswerte Interview, indem der 46-Jährige unter anderem über die Mehrfachbeschäftigung von Geschäftsführer Christian Werner und über seine Ochsentour quer durch Bayern spricht. Das Interview findet ihr hier.
11:16: Was wir aber einen Skandal finden: Außerhalb der Halle wartet sogar noch Verwaltungsrats-Kandidat Gernot Mang auf Einlass, während drinnen die Versammlung längst begonnen hat.
11.13: Es ist bislang noch alles friedlich auf der Versammlung. Lediglich als Hasan Ismaik begleitet von unter anderem Christian Poschet die Halle betrat, waren aus einer etwa 300-Mann starken Ecke “Scheiß auf den Scheich”-Rufe zu hören.
10.55: Fredi Heiss kommt gerade aus der Halle: “Es ist voll.” Draussen stehen noch rund 1000 Mitglieder. Muss eine Onlinewahl her?
10.46: Die Versammlung läuft schon, vor der Halle stehen noch über 1000 Löwen. Wie kann man schon beginnen, wenn noch so viele Menschen vor der Tür stehen.
9.55: Ismaik soll auf dem Weg sein. Viele Mitglieder sind bereits vom Meetingpoint auf dem Weg in die Halle.
9.53: Ismaik ist noch nicht da, dafür etliche Polizisten.
9.28: Jetzt bewegt sich was: Der Einlass beginnt. Vor der Halle ist die Schlange rund 300 Meter lang. Die Technik scheint wieder zu funktionieren.
9.13: Die Polizei ist auch vor Ort.
9.02: Vor der Halle warten rund 350 Mitglieder - und auch beim ESV Freimann decken sich die Mitglieder mit den von Ismaik zur Verfügung gestellten Shirts ein.
9.00: Das werden Sie nicht glauben: Die Technik funktioniert nicht im Zenith. Die Mitglieder können noch nicht rein.
8.18: Uns ist gestern Nacht zugetragen wurden, dass das Fanportal sechzger.de uns wieder eine gewisse Aufmerksamkeit geschenkt hat. Herzlichen Dank für Eure Fürsorge - ja, wir haben tatsächlich Hasan Ismaik getroffen. Schlimm oder? Wir müssen Euch auch gestehen: Wir haben ein Face-to-Face-Interview mit ihm gemacht. Aber so unter uns: Müssen wir uns vorher bei Euch die Freigabe abholen?
7.54: Der noch amtierende Verwaltungsrat will seinen Bereich heute verteidigen. Vor einigen Tagen stellten sich die beiden VR-Bosse Sascha Königsberg und Sebastian Seeböck in einem e.V.-Vlog vor, damit man sie besser kennenlernt - klickt rein!
7.48: Erstaunlich war der Wahlkampf von Saki Stimoniaris: Zwar hat der Aufsichtsrat kräftig auf den Fanclub-Veranstaltungen die Werbetrommel für ein gemeinsames Sechzig gerührt, nicht aber mit Interviews zusätzlich angeschoben. Stimonaris ist seit vielen Jahren der oberste Kontrolleur in der KGaA. Als sich der frühere VW-Aufsichtsrat für den VR beworben hatte, wollte man ihn zunächst stoppen. Aber darüber ist ausführlich geschrieben worden. Jetzt tritt das Löwen-Lebensmitglied an, um in den Verwaltungsrat einzuziehen!
7.38: Das Portal tag24.de zitiert Ismaik-Bruder Yahya: “Die ständige Drohung mit der Insolvenz ist lediglich ein Marketing-Gag, um die Ultras glücklich zu machen.” In diesem Text steht auch, dass im Falle einer Insolvenz der Mutterverein mit dem Löwen-Wappen gar nicht eine neue Mannschaft für den Spielbetrieb anmelden könne - das ist so im Kooperationsvertrag festgelegt. Yahya Ismaik behauptet außerdem: “Reisinger hat alle Versuche abgebrochen, eine einvernehmliche Lösung zu finden, um die Lizenz für die Dritte Liga zu erhalten, um es Hasan Ismaik vorwerfen zu können.” Belege hat dafür zuletzt auch wiederholt Cassalette geliefert. Der Verein wehrt sich gegen diese Anschuldigungen.
7.21: In den letzten Tagen wurden immer wieder über die Wirrungen des Doppelabstiegs gesprochen. Wir würden uns wünschen, dass Unabhängige 2017 mit allen Unterlagen kontrollieren, damit endlich Ruhe bei 1860 einkehrt. Ex-Präsident Peter Cassalette hat zuletzt verraten, dass er knapp eine Woche vor dem schwarzen Freitag eine entlarvende Email von Robert Reisinger bekommen hat.
7.18: Immer wieder wird lanciert, Ismaik könnte bei einer erfolgosen Mitgliederversammlung heute hinwerfen - diese Gerüchte sind wieder einmal falsch!
7.15: Das Pensum, das Hasan Ismaik in den letzten Tagen gegangen ist, war irre: Er hat jeden Tag Fanclubs besucht und für einen Kurs des Miteinanders geworben. Gestern war der Jordanier bei der 50-Jahr-Feier in Niederalteich. Am vergangenen Freitag hat er mit dem Bündnis ein Strategiepapier unterschrieben, das auch neue finanzielle Power hat.
7.14: Das Wetter ist ideal für eine richtungsweisende Mitgliederversammlung des TSV 1860. Ausreden darf es jetzt nicht mehr geben. Sehen wir uns später in der Halle?
7.14: Guten Morgen, Löwen! Wird heute die Löwen-Welt gedreht?
Samstag, 15. Juni
23.22: Hans Sitzberger, der ehemalige Vize-Präsident, wird morgen auf der MV auch erscheinen. Es ist aber nicht geplant, dass er vor den Mitgliedern spricht. Aber wer weiß: Vielleicht juckt es ihn in ein paar Stunden sogar, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Eigentlich ist er der Kronzeuge für das Schauspiel im vergangenen Sommer in der Causa Heldt…
23.19: Was offenbar einige Fans noch nicht verstanden haben: Bei der Mitgliederversammlung geht es nicht um Hasan Ismaik, sondern um eine mögliche Neuaufstellung im e.V. Ismaik wird auch bleiben, sollten die Mitglieder die selben Köpfe wählen wie vor drei Jahren…
23.06: Sehr gespannt darf man auf der MV auch auf die Boxer sein, die unfreiwillig in den Fokus geraten sind, nachdem sie bekannt gaben, dass sie sich für das Bündnis engagieren. Die “Investigativ”-Abteilung des Fanblogs sechzger.de vermutet nun, dass die Merchandising-Erlöse möglicherweise in privaten Taschen landen. Das Portal schreibt: “Diese Enthüllungen werfen ein düsteres Licht auf die Vorgänge innerhalb der Boxabteilung und verdeutlichen die Notwendigkeit einer umfassenden Aufklärung und Reform.” Man kann nur hoffen, dass sich die Boxer einen guten Rechtsbeistand leisten - oder vielleicht schon morgen in die Offensive gehen?
20.11: ein Teil des noch amtierenden Verwaltungsrats war heute auf Tour - in Pörnbach. Zusammen mit 1860-Adabei Peter Seeböck und VR-Kandidat Christian Dierl posierten Sascha Königsberg, Nicolai Walch, Sascha Königsberg und Markus Drees fürs Erinnerungsfoto.
19.37: Und weil wir schon beim Ton sind, schreibt ein weibliches Löwen-Mitglied, das zur Laufgruppe gehört, in Richtung Ismaik auf Facebook: “Vielleicht solten Sie den Besuch in München dafür nutzen, um bei einem Psychiater vorstellig zu werden. So was lässt sich nur medikamentös behandeln. Nennt sich Schizophrenie gekoppelt mit Wahnvorstellungen.” Irre, was im Internet los ist. Gibt es noch eine Steigerung zu primitiv?
17.48: Stephanie Dilba fragte vor einigen Tagen via Facebook das Bündnis, ob es immer noch aktuell sei, dass das NLZ nach Torwart-Ikone Radi Radenkovic benannt werden solle. Das Bündnis bestätigte diesen Plan. Daraufhin antwortete die Lehrerin: “Danke für die Klarstellung! Hoffentlich kommt dann niemand auf die Idee, die Junglöwen als Radieserln zu bezeichnen.” Muss jetzt auch nicht unbdingt sein…
17.44: Interessant: Ein 1860-Mitglied, das für den Wahlausschuss kandidiert, pöbelt sich seit Wochen in den Social Media-Kanälen gegen das Bündnis. Schreitet Frau Dilba hier auch öffentlich ein?
17.41: Stephanie Dilba vom 1860-Ehrenrat fordert Ismaik auf Facebook folgendes auf: “Herr Ismaik, ich bitte Sie sehr, sich in Ihrem Tonfall und ihrer Wortwahl zu mässigen. Als Mitglied des TSV 1860 haben Sie in Ihrem Verhalten nicht nur das Ansehen des Vereins zu wahren, sondern sind auch dazu verpflichtet, Streitigkeiten mit anderen Mitgliedern zunächst vereinsintern zu regeln. Auch Ehrverletzungen von anderen Vereinsmitgliedern sind zu unterlassen.”
17.16: Zuletzt war zu lesen, dass der e.V. für sich die Sicherheit der Gemeinnützigkeit gefeiert hat - was unter den Teppich gekehrt worden ist: Ohne Hasan Ismaik wäre dieser Status nicht möglich gewesen. Schon vergessen, lieber TSV 1860 e.V.?
16.36: Hasan Ismaik hat aus unserer Sicht mit dieser Szene für die menschliche Note im 1860-Wahlkampf gesorgt - das war großartig, was auch deutlich am Geschreische der Kinder zu hören ist. Solche Bilder kannte man seit Jahren nicht mehr an der Grünwalder Straße 114.
16.30: Löwen-Experte Nicolai Walch bewertet die Rolle des Bündnisses gegenüber der “TZ” wie folgt: “Ich habe mich eingehend mit den vom Bündnis veröffentlichten Unterlagen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen: Der sogenannte Matchplan ist das Papier nicht wert, auf dem er steht.” Auf die großen Erfolge von Walch kommen wir bestimmt in den nächsten 24 Stunden noch zu sprechen.
15.04: Die aktuelle Fanszene weist darauf hin, dass es morgen ab 12 Uhr einen Merch-Verkauf geben soll. Wo das genau stattfinden soll, wird interessant beobachten zu sein. Der 1860-Fanshop der KGaA darf angeblich nicht auf dem Gelände an der Zenithhalle stehen…
14.36: Und wieder hat sich ein Löwen-Fan gemeldet, diesmal aus Kassel. Er sucht eine Mitfahrgelegenheit. Bitte meldet euch unter redaktion@dieblaue24.de
14.07: VR-Kandidat Klaus Lutz in einem Instagram-Video des Bündnisses: “Kommt zur Wahl am 16. Juni! Und gebt denen die Stimme, die für einen Reformkurs und für einen Neuanfang stehen.”
14.04: Bündnis-Vertreter Klaus Ruhdorfer hat sich für ein Interview zur Verfügung gestellt - er sagt u.a. gegenüber db24: “Der Fall Sitzberger steht stellvertretend für ein System.” Klickt HIER rein!
13.33: Pro1860-Vorstand Helmut Bergmaier antwortete Ismaik am Samstagnachmittag auf dem Facebook-Profil der Faninitiative: “Lieber Hasan Ismaik, da Sie mich direkt ansprechen möchte ich gleich jetzt klarstellen, dass ich nicht um Ihre Sicherheit besorgt bin, sondern darum, dass Ihr Image, Ihr Ruf, Ihr Standing wenn Sie so wollen, leidet und Sie mit Ärger und desillusioniert nach Ende der Versammlung dastehen, egal wie die Mitgliederversammlung ausgeht. Allerdings haben Sie ja auch schon einmal geschrieben, dass Sie inzwischen mit freien Meinungsäußerungen souverän umgehen können, umso weniger brauche ich mir Sorgen um Sie zu machen, zumal Sie neulich selbst T-Shirts mit einem durchgestrichen Präsidentenkopf signierten, diese Fotos dann noch selbst teilten und jedoch gleichzeitig immer wieder versuchen, sich selbst als Opfer der Fans darzustellen. Das ist zumindest irritierend für mich, doch ich werte das jetzt mal als ein positives Zeichen dafür, dass Sie bzgl. freier Meinungsäußerung dazugelernt haben. Ich möchte folgendes glasklar herausstellen: Meine Sorgen waren nie und sind niemals eine Aufforderung, für wen auch immer bzw. für was auch immer, sondern einfach nur Sorgen. Sie sollten verstehen, dass man sich heutzutage auch Sorgen um jemanden machen kann, dessen Meinungen man nicht immer teilt. Bezüglich einer anwaltlichen Betrachtung aufgrund meiner Äußerungen darf ich Ihnen nur raten, mit dem Ehrenrat von Mitglied zu Mitglied zu sprechen und sich in diesem Vereinsgremium über meine Äußerungen zu beschweren, da es sich um eine Angelegenheit des TSV München von 1860 e. V. handelt. Danach steht Ihnen, wie in Deutschland üblich, natürlich auch der Rechtsweg offen.”
13.14: Hasan Ismaik hat vorgesorgt. Am Samstagmittag hat er den Mitgliedern angeboten, dass er gemeinsam mit besorgten Löwen in die Zenith-Halle geht: “Wer noch zweifelt, zu kommen, weil er in der Vergangenheit möglicherweise schlechte Erfahrungen auf einer Mitgliederversammlung gemacht hat, dem kann ich zusichern: Ihr müsst euch keine Sorgen machen! Es ist nicht nur die Polizei informiert, sondern wir haben auch zusätzliche externe Sicherheitskräfte in der Halle. Wer nicht alleine in die Halle gehen will, dem empfehle ich, dass er sich um 9 Uhr beim Merchandising-Truck an der Gaststätte des ESV Freimann, Frankplatz 15, einfindet. Wir haben für euch unsere kostenlosen T-Shirts “Wir.Zusammen” vorbereitet - außerdem ist für Verpflegung gesorgt. Ich werde mit euch zusammen in die Halle gehen. Ich freue mich auf jeden einzelnen, der am Sonntag den Weg nach München findet, um seine Löwen aus dem Dornröschenschlaf zu wecken!”
13.02: Dass Nicolai Walch, Rechtsanwalt aus Regensburg, Oliver Griss im Kontext zum Bündnis bringt, sagt viel über die Wortwahl des 1860-Beirats aus - und nein, wir werden auch keine Unterlassungsklage anstreben. Das versprechen wir!
12.58: Was hat Walch beim Pro1860-Treffen u.a. gesagt? “Ich bin Löwenfan und Mitglied seit dem Jahr 1859. Ich bin Anwalt und hatte ursprünglich eine staubtrockene Rede vorbereitet. Aus aktuellem Anlass habe ich mich aber nun für eine lebhaftere Variante entschieden. Hier sind wir nun…Der Sumpf und Abschaum aus dem amtierenden Verwaltungsrat einerseits und das strahlende Bündnis von Oli Griss’ Gnaden mit dem vermeintlichen Geldkoffer aus Abu Dhabi andererseits. Liebes Bündnis, genau solche Zuspitzungen sind das Resultat Eures Blockwahlkampfs. Leidtragende sind die übrigen neuen Kandidaten, sehr wertvolle Kandidaten, die Gefahr laufen, auf der Strecke zu bleiben. Euer Wahlkampf schadet Euch selbst und dem TSV 1860 München.”
12.57: Gegenüber der “TZ” sagt Verwaltungsrat Nicolai Walch, dass er sich bei Ismaik gemeldet hätte, er aber keine Antwort bekommen hat. “Ich las dann nur irgendwo, dass Ismaik sich beschwerte, ich hätte ihn als ‘Geldkoffer aus Abu Dhabi’ bezeichnet. Erstens ist das aber nachweislich unzutreffend. Mein Vortrag vom Kandidaten-Talk, auf den er sich bezieht, ist sogar öffentlich nachlesbar und hatte eine komplett andere Stoßrichtung. Zweitens suggeriert er im Interview, dass es mir um ein persönliches Treffen zwischen ihm und mir ginge, aber darum ging es nie. Es ging darum, dass er sich endlich einmal in den relevanten Gremien zeigt.”
12.51: Man darf auch gespannt sein, wie viele prominente Löwen morgen erscheinen werden. Rekordlöwe Michael Hofmann darf nicht mehr kommen! Er ist letztes Jahr nach unserem Legenden-Tag bei 1860 ausgestiegen - nachdem er von zwei amtierenden Verwaltungsräten scharf kritisiert worden ist.
12.50: Wir bekommen immer wieder die Frage gestellt: Wann muss ich spätestens da sein? Wir empfehlen jedem Löwen-Fan pünktlich zu sein. Offizieller Startschuss ist um 10 Uhr.
12.32: Deutliche Worte an Pro1860 richtete Ismaik abermals am Samstagmittag auf seinem Facebook-Profil: “Tatsache ist, dass die Führung von Pro1860 nicht will, dass ich an der Mitgliederversammlung teilnehme. Warum machen sie sich über mich solche Gedanken? Jahrelang hat Pro1860 nur im Hintergrund gearbeitet, seit ich aber in München bin, zeigen sie sich sehr nervös. Für mich sind sie keine Löwen-Fans, sondern Ideologen. Ihr Leistungsnachweis in den vergangenen knapp 20 Jahren ist eine einzige Farce. Der sportliche Erfolg ist beschämend und trotzdem wollen sie weitermachen, ohne Rücksicht auf das Gesamtwohl des Klubs.”
12.30: Die Ultras wollen sich am Sonntagmorgen übrigens auf dem Marienplatz treffen - und dann gemeinsam nach München-Freimann reisen.
Arbeiten die e.V.-Funktionäre aus Deiner Sicht gegen Hasan Ismaik?
Teilnehmer: 3633
12.26: Was die e.V.-Mitglieder morgen u.a. bewegen dürfte, ist die Frage: Was kostet eigentlich der Dauerclinch mit Ismaik dem e.V. für Rechtsanwälte?
12.15: Der TSV 1860 e.V. hat db24-Gründer Oliver Griss das journalistische Knowhow abgesprochen. Deswegen darf er als Journalist NICHT an der MV teilnehmen. e.V.-Geschäftsstellenleiter Ekkehard Krebs schrieb per Mail: “Wie in den vergangenen Jahren üblich hat sich an der Praxis: sog. Internet-Blogs keine Einladung für die Mitgliederversammlung des TSV München von 1860 e.V. auszusprechen, nichts geändert. Ich bitte dies zu berücksichtigen.” Trotzdem werden die db24-Leser natürlich alles Wissenswerte rund um die Mitgliederversammlung erfahren. Oliver Griss, der früher bei 1860 u.a. für die Abendzeitung München 12 Jahre aktiv war, schreibt seit 1989 (!) über die Löwen. Nicht erst seit dem Doppelabstieg ist Griss Präsident Robert Reisinger ein Dorn im Auge - dazu gibt es auch schriftliche Beweise.
12.09: Und wieder hat sich ein Löwen-Mitglied gemeldet, das drei Mitfahrer aufnehmen könnte. Der db24-User fährt ab Landsberg am Lech Richtung Zenith-Halle. Er schreibt uns: “Sollte sich keiner melden, kann ich auch über Weilheim/Starnberg fahren.” Wenn ihr mit ihm mitfahren wollt, schreibt uns eine Email.
12.04: Der erfolgreiche Manager Gernot Mang ist einer der Kandidaten, der sich bislang zu keiner Seite positioniert hat. Wir haben mit ihm ein Interview geführt. Klickt HIER rein!
10.38: Wie viele Mitglieder kommen am Sonntag in die Zenith-Halle? 2.500 Plätze sind bestuhlt. Werden mehr Mitglieder kommen? Was sind Eure Einschätzungen?
10.35: Egal, wie es ausgeht am Sonntag: Wenn Sie nicht Mitglied sind, dann sollten Sie in der nächsten Woche nachholen! Im nächsten Jahr wird der Präsident neu gewählt.
10.31: Ismaik wurde gestern auf der Bündnis-Präsentation deutlich: “Der amtierende Verwaltungsrat kann nicht einmal einen Gemüseladen führen.” Der ein oder andere Reporter vor Ort konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.
10.28: Hasan Ismaik hat gestern nach seinem Besuch am Trainingsgelände kurioserweise ein Bild mit 1860-Geschäftsführer Oliver Mueller gepostet. Zuvor hatte der Badenser dem Jordanier noch untersagt, eine Fanveranstaltung, die als Sprechstunde deklariert war, durchzuführen. Hoffentlich bekommt Mueller von oberster Regierung keinen Rüffel…
10.18: Ausreden gibt es morgen eher weniger, dass das Wetter zu schön sei, um sich in eine dunkle Halle in München-Freimann zu bewegen. Der Wetterdienst prognostiziert für den Sonntag 21 Grad bei Wolken. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 10 Prozent. Bestes Wahlwetter…
10.18: Der erste db24-Leser hat sich gemeldet. Er könnte theoretisch aus Fürstenfeldbruck einen Beifahrer mitnehmen. Wer also Interesse hat, meldet sich unter unserer bekannten Mail-Adresse.
9.38: Das Bündnis hat gestern übrigens die Nicht-Wahl von Karl-Christian Bay und Norbert Steppe als die beiden Vize-Präsidenten von Robert Reisinger empfohlen. Hintergrund: Wird das Duo gewählt, könnte es zu einem einjährigen Stillstand kommen. Die Idee dahinter: Der neue Verwaltungsrat sollte nach Möglichkeit die künftigen Stellvertreter zusammen aussuchen. Wirtschaftsprüfer Bay ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Positionen bei 1860 vertreten - und Bauunternehmer Steppe gilt als treuer und loyaler Begleiter von Reisinger.
9.34: Wir hatten in den letzten Wochen beeindruckende Gespräche mit diversen VR-Kandidaten - wir stellen euch noch einige Bewerber in den nächsten 24 Stunden noch mit einem Interview vor. Unternehmer Franz-Josef Obermaier aus Forstern war so ein Beispiel. Nicht gemeldet - welch Wunder - haben sich in unserer Redaktion die Spezialisten aus dem aktuellen Verwaltungsrat. Aber dazu empfehlen wir ausdrücklich die Lektüre auf Sechzger.de, um die Gedanken dieser Herrschaften noch besser kennenzulernen.
9.31: Welche Kandidaten werden in den neuen Verwaltungsrat gewählt? IHK-Boss Klaus Lutz und Martin Gräfer scheinen keine schlechten Chancen haben, in das Gremium gewählt zu werden - geht es nach einer db24-Umfrage. Aber wir wissen natürlich auch: Viele Leser haben keine Mitgliedschaft bei 1860. Das solltet ihr am Montag gleich ändern. So oder so! Das Geld kommt zu 100 Prozent der Jugend zu gute.
9 aus 23: Wer ist Dein Spitzenkandidat für die Verwaltungsrats-Wahl des TSV 1860 am Sonntag?
Teilnehmer: 5907
9.25: Das Bündnis hat gestern gemeinsam mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik einen Sechs-Punkte-Plan vorgestellt - das macht Hoffnung! Wir haben das Video dazu!
9.22: Ismaik hat auch dazu aufgerufen, dass die Mitglieder morgen Fahrgemeinschaften bilden sollten. Wir können euch von unserer Seite anbieten, dass ihr uns unter redaktion@dieblaue24.de schreiben könnt, wo theoretisch noch ein Platz im Auto frei ist. Wir würden dann den Kontakt herstellen. Ökonomisch sind Fahrgemeinschaften in jedem Fall absolut vorbildlich.
9.19: Ismaik verspricht den Mitgliedern, die noch unschlüssig sind, ob sie die Reise nach München überhaupt aufnehmen sollen: “Ich verspreche euch: Es werden genügend Sicherheitskräfte in der Halle sein, die Polizei ist ebenfalls informiert. Liebe Mitglieder, ihr müsst euch keine Sorgen machen!”
9.16: Hasan Ismaik und Pro1860-Vorstand Herbert Bergmaier werden in diesem Leben keine Freunde mehr - der Mehrheitsgesellschäfter fühlt sich vom Verleger des Wochenanzeigers ziemlich “verarscht”, was sein neuester Facebook-Post bestätigt.
9.12: Was keiner anfangs geglaubt hat, wird jetzt Wirklichkeit: Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik besucht morgen zum ersten Mal in seiner 13-jährigen Partnerschaft mit 1860 eine Mitgliederversammlung des Klubs - nein, er lässt sich auch nicht von den Widerständen abhalten. Er kommt! Mit Personenschutz - auch die Polizei ist informiert. Das liegt auch daran, dass IHK-Boss Klaus Lutz einen Sonderstatus genießt.
9.10: Guten Morgen, Löwen! Nur noch knapp 25 Stunden bis zum Start der Mitgliederversammlung in der Zenith-Halle.