VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein...

1860-Verwaltungsrat Nicolai Walch sagt nun gegenüber dem investoren-kritischen Magazin “11 Freunde” zum Thema Spaltung bei den Löwen: “Ich habe diese krasse Spaltung bislang bei Heimspielen in und um das Stadion und erst recht bei Auswärtsspielen nicht erlebt. Allgemein ist zu beobachten: Diese Spaltung tritt nach meinem Empfinden nahezu ausschließlich in den sozialen Medien, einem populistischen, kommerziellen Blog sowie bei weniger informierten Fans zutage.”

Hier täuscht sich Walch gewaltig: Der TSV 1860 ist durch die Stadion-Diskussion in der Fanszene seit mehr als 30 Jahren gespalten, und Anhänger sind über db24 sehr gut informiert - dies passt mutmaßlich jedoch nicht zur Einstellung von Anwalt Walch.

Was wird sich für Sie nach dem schwarzen Sonntag bei 1860 ändern?

Umfrage endete am 02.07.2024 08:00 Uhr
Für mich war`s das komplett: Ich schließe ab und behalte das alte 1860 in Erinnerung!
34% (3863)
Überhaupt nichts!
31% (3510)
Ich werde den Reisinger-Kurs unterstützen!
14% (1556)
Ich werde nicht mehr zu den Spielen gehen!
11% (1217)
Ich werde meine Mitgliedschaft zurückgeben!
8% (859)
Ich werde mir einen neuen Klub suchen.
3% (388)

Teilnehmer: 11393

Viele Löwen-Helden früherer Tage sind fassungslos, ob der Geschehnisse bei 1860 München: Die beiden Meister-Löwen Fredi Heiß und Hansi Reich verließen am Sonntag mit gesenkten Köpfen die Mitgliederversammlung in München-Freimann. Mit großer Wahrscheinlichkeit war es das letzte Mal, dass sich die beiden früheren Nationalspieler dies antun - weil es nicht mehr ihr Sechzig ist.

Wie “freundlich” bei 1860 tatsächlich miteinander umgegangen wird, zeigt nicht nur das Verteilen von Anti-Ismaik-Kondomen, sondern auch ein Video aus der 13-Stunden-Marathon-Mitgliederversammlung ganz deutlich, das vom Ultra-Magazin “Fußballmafia.de” publiziert wurde: Als mit Gerhard Mayer Sonntagnacht als weiterer Kandidat im Verwaltungsrat bestätigt wurde, wurde es richtig laut in der Zenith-Halle. Das sogenannte Scheichlied wurde skandiert - und auch die Fahne mit dem durchgezogenen Konterfei von Hasan Ismaik geschwungen. Und was machten Präsidium, der Wahlleiter und Versammlungsleiter? Sie ließen das unwürdige Schauspiel zu, das an dunkle Zeiten erinnert. Ob sich Sponsoren noch in diesem TSV sehen wollen?

Und: Ist das noch ein Sportverein oder Fanatismus?

Wer das Video noch nicht gesehen hat, sollte sich dies jetzt reinziehen - und sich selbst seine eigene Meinung bilden!