Stürmer-Aufgebot wird kleiner: Zwarts wechselt zum VfL Osnabrück
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 19.06.2024 12:08
- 198 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Dieser Wechsel ergibt Sinn: Joel Zwarts verlässt nach nur einem Jahr den TSV 1860 und schließt sich künftig Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück an. Damit ist der Holländer seiner Heimat etwas näher gekommen. Zur Grenze Enschede sind es nur rund 50 Minuten Fahrtzeit...In der abgelaufenen Saison kam der 25-jährige Mittelstürmer bei den Löwen in 21 Spielen der Dritten Liga zum Einsatz und erzielte sechs Treffer. Zwarts: „Es war mir eine Ehre, für den TSV 1860 München zu spielen. Ich habe die Zeit, vor allem im ersten halben Jahr, sehr genossen, denn ich konnte spielen und Spaß haben. Vielen Dank allen Löwen-Fans und alles Gute für Euch und alle beim TSV 1860.“
Geschäftsführer Christian Werner wird in der Presseerklärung wie folgt zitiert: „Joël hat uns bereits vor Ablauf der Saison 2023/24 informiert, dass er den TSV 1860 verlassen möchte. Folgerichtig haben wir uns frühzeitig anders orientiert und dem Wechselwunsch entsprochen. Wir wünschen Joël viel Gesundheit und alles Gute für seine weitere Karriere.“
Damit konnte der Schwabe, der derzeit noch eine Doppelrolle ausfüllt, einen Stürmer im Überangebot des TSV 1860 streichen. Auch mit Winter-Neuzugang Semih Güler wird nicht mehr geplant.
Osnabrücks Geschäftsführer Philipp Kaufmann erklärte: „Joël Zwarts entspricht mit seinen Attributen unserem definierten Anforderungsprofil. Er ist ein physisch robuster Angreifer, der im Sturmzentrum als Zielspieler agieren und Torgefahr entwickeln soll. Er sucht immer wieder den Weg in die Tiefe und in den Strafraum, ist dadurch schwer zu verteidigen. Joël ist zudem ein echter Typ, der mit seiner Art gut zum VfL und zur Bremer Brücke passt.“
db24 meint: Zwarts ist ein hochveranlagter Stürmer, der jedoch aufgrund seiner Verletzungsmisere am Ende nicht mehr auf das Niveau der Anfangstage kam. Irgendwie schade - es hat irgendwie nicht gepasst.