Wer wird Hillers Herausforderer: Vollath oder Broll?
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 10.07.2024 09:58
- 200 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Nach dem Abgang von David Richter zum VfL Osnabrück - nach db24-Infos gab es eine Ablöse im hohen fünfstelligen Bereich - sucht der TSV 1860 weiter einen neuen Torwart. Es soll keine typische Nummer 2 werden, sondern ein Herausforderer von Marco Hiller. Das war zumindest der Plan.Doch im achttägigen Trainingslager in Windischgarsten konnte Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner keinen Torwart präsentieren. Neben Hiller standen nur die beiden Nachwuchskräfte Erion Avdija (19) und Miran Qela (17) zur Verfügung.
Jetzt geht’s in die entscheidende Phase der Vorbereitung - in dreieinhalb Wochen steht der Liga-Start gegen Saarbrücken (2. August, 19 Uhr, db24-Ticker) auf dem Plan.
Es ist höchste Zeit für Verstärkung im Tor, will man seriös in seine erste Dino-Saison starten. Wen verpflichtet 1860?
Dass die Löwen gerne Rene Vollath verpflichten würden, darüber schrieb db24 bereits am 17. Juni exklusiv, als wir die Frage stellten: “Holt 1860 auch Torwart Vollath aus Unterhaching?” Der 34-Jährige will die Chance nutzen, doch Haching-Boss Manni Schwabl hat was dagegen, will Vollath nicht aus seinem bis 2025 laufenden Vertrag herauslesen. Und wenn überhaupt, dann nur gegen eine Ablöse von 500.000 Euro (!) - und das als Nummer 2 im Sportpark. Und diese Summe will und kann 1860 bekanntlich nicht stemmen. Das Verhältnis zwischen Vollath und Haching soll stark strapaziert sein.
Aber die Löwen haben auch einen anderen Plan, falls Vollath nicht wechseln darf - Kevin Broll (db24 berichtete). Der 28-Jährige hat bei Dynamo Dresden keinen neuen Vertrag bekommen und das obwohl er auf stolze 175 Drittliga-Einsätze und 62 Zweitliga-Partien zurückblicken kann. Mit Broll nicht zu verlängern, war keine Entscheidung gegen ihn, sondern eine für Tim Schreiber. Die Sachsen haben das Torwart-Talent von RB Leipzig als unantastbare Nummer 1 verpflichtet. Der 22-Jährige stand in der vergangenen Saison bei Pokal-Halbfinalist. Aus Brolls Torwart-Umfeld hat db24 erfahren, dass es Gespräche mit 1860 geben soll.
Wie reagiert Hiller auf Konkurrenz? Im Trainingslager in Windischgarsten machte er einen äußerst stabilen Eindruck.
db24 meint: Beide Torhüter, sowohl Vollath als auch Broll, haben eine überdurchschnittliche Qualität für die Dritte Liga. Und Vollath ist vor allem auch noch äußerst meinungsstark, was bei den leisen Löwen ein deutliches Upgrade wäre. Um den Konkurrenzkampf im Löwen-Kasten anzuschieben, wären beide Varianten ein absoluter Mehrgewinn für 1860.