Offizielles Teamfoto: Dr. Werner sorgt für 1860-Novum
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 24.07.2024 07:42
- 136 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Das neue Mannschaftsfoto des TSV 1860, das am vergangenen Sonntag beim Tag der offenen Tür geschossen wurde, hatte ein Novum zu bieten: In der mittleren Reihe - eingebettet zwischen Trainer Agis Giannikis und Neuzugang Patrick Hobsch - stand er: Dr. Christian Werner. Nein, er ist nicht der neue Mannschaftsarzt, sondern der Sport-Geschäftsführer, der seit Januar für die Transferpolitik des Giesinger Krisenklubs verantwortlich ist und jetzt bei den Löwen durchstarten will.Noch nie zuvor in der Neuzeit des Klubs ging ein Geschäftsführer aufs offizielle Teamfoto - Werner bricht die alte Tradition, möglicherweise auch deshalb, weil er sagen will: “Schaut her, das ist mein Kader! Daran lasse ich mich messen!”
Werner, der im Spieler-Scouting auch auf technische Hilfsmittel wie KI schwört, glaubt an die Zusammensetzung des Kaders und lobt sich fast ein wenig selbst: “Ich bin froh, dass wir so viele tolle Spieler für uns begeistern konnten. Ich glaube, es wird eine interessante, aber natürlich intensive Runde. Wir haben eine tolle, charakterstarke Mannschaft.” Eine Mannschaft, die für eine sorgenfreie Drittliga-Saison oder sogar eine Überraschung taugt?
Was wir beim einleitenden Thema unbedingt anmerken wollen: Nach dem Drittliga-Aufstieg 2018 wollte sich 1860-Idol Daniel Bierofka bei allen Helfern bedanken - und so durften damals sogar Waschfrau Tanja Groll, Pressesprecher Rainer Kmeth, Busfahrer Schorsch Ostermaier und der damalige Sportdirektor Günther Gorenzel mit aufs Mannschaftsfoto. Als Gorenzel im Januar 2019 zum Sport-Geschäftsführer befördert wurde, verzichtete der Österreicher fortan auf einen exklusiven Platz auf dem Teamfoto.
Zurück zur bevorstehenden Runde: 21 Spieler haben die Löwen nach Platz 15 in der Spielzeit 2023/2024 abgegeben, dafür zehn neue Profis in dieser Transferperiode bislang verpflichtet. Ein Cut, der seinesgleichen sucht. Vom Lokalrivalen SpVgg Unterhaching haben die Löwen gleich drei Spieler aus der Vorsaison verpflichtet: Raphael Schifferl, Patrick Hobsch und den 34-jährigen Torwart Rene Vollath. Unterschiedsspieler können Thore Jacobsen (SV Elversberg) und David Philipp (Viktoria Köln) werden. Noch einen deutlichen Rückstand nach seiner Baby-Pause weist Neuzugang Fabian Schubert auf.
So sah das Mannschaftsfoto in der Bundesliga-Saison 1999/2000 mit Werner Lorant aus.
Nimmt man die Test-Ergebnisse zum Maßstab (u.a. 2:1 gegen Racing Straßburg, 1:1 gegen den Club), dann ist der Change in Giesing gelungen. Aber so einfach ist es nicht, denn in der Vorbereitung gibt es eben noch keine Punkte zu vergeben. Ernst wird es am 2. August mit dem Heim-Start gegen den 1. FC Saarbrücken (19 Uhr, db24-Ticker). Ein Gradmesser für die Löwen.
Heute testet 1860 in Karlsruhe (14 Uhr) und am Samstag in Kaiserslautern (13.30 Uhr) - dann muss die Mannschaft von Trainer Giannikis für den Liga-Alltag gerüstet sein…