VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Nur noch drei Tage bis zum spannungsgeladenen Liga-Start gegen den 1. FC Saarbrücken (Freitag, 19 Uhr, db24-Ticker)...

Vor der Saison-Eröffnungs-Pressekonferenz mit Trainer Agis Giannikis am Donnerstag gibt es noch eine Menge Fragen zu klären - db24 hat diese komprimiert zusammengefasst:

Definiert 1860 ein Saisonziel? Obwohl die Geschäftsführung bei der sogenannten Biss-Präsentation großspurig erklärte, dass der Altmeister von 1966 in fünf Jahren wieder die Nummer 2 in Bayern sein wolle, gibt sich Trainer Agis Giannikis vor der ersten Dino-Saison äußerst zugeknöpft: “Ich traue uns prinzipiell viel zu. Wir wollen auf jeden Fall besser sein als in der vergangenen Saison.” In der abgelaufenen Spielzeit wurden die Löwen Tabellen-15. Unterhachings Marc Unterberger spricht jedoch das aus, wovon viele 1860-Fans träumen: “Alles andere als der Aufstieg würde mich extrem überraschen, weil richtig viel Qualität da ist.” Realistischer ist aber eine etwas bessere Rolle als in der Vorsaison.

Zeichnet sich eine Stammelf von Agis Giannikis ab? In der Vorbereitungsphase spielten seine Löwen nach diesem XXL-Umbruch (21 Abgänge, zehn Neuzugänge) kein einziges Mal in einer gewissen Konstellation die komplette Spielzeit zusammen. Gianniks verwies darauf, dass sich Mannschaftsteile (oder Pärchen) sehr wohl einspielen konnten. Entscheidende Automatismen waren kaum zu sehen. Die Neuzugänge Raphael Schifferl, Thore Jacobsen und Patrick Hobsch gelten neben Jesper Verlaat aber dennoch als Fixstarter.

99468.jpg

Sitzt das neue 4-2-2-2-System schon? Nein! Es macht den Anschein, dass die Giannikis-Löwen diese Variante längst noch nicht verinnerlicht haben, was auch angesichts der Kürze der gemeinsamen Zeit auch gar nicht möglich ist. Jedoch stellt sich die Frage: Hat 1860 für dieses anspruchsvolle System ohne nominelle Flügelspieler überhaupt das richtige Personal? Selten waren die Löwen in den letzten Jahren harmloser als in dieser Vorbereitung. Seit 270 Minuten sind sie ohne eigenen Treffer. Auch die große Geschwindigkeit wird vermisst. Ob Giannikis darüber nachdenkt, in sein bewährtes 4-2-3-1-System zurückzukehren? Es gilt jetzt, der Mannschaft Sicherheit zu geben, um gut aus den Startlöchern zu kommen.

Wer sollte aus Deiner Sicht als Nummer 1 des TSV 1860 beim Auftakt gegen Saarbrücken im Tor stehen?

Umfrage endete am 11.08.2024 11:00 Uhr
Rene Vollath
67% (4175)
Marco Hiller
33% (2069)

Teilnehmer: 6244

Wer geht als Stammtorwart in die Saison? Rene Vollath stand bei der Generalprobe in Kaiserslautern (0:2) im Löwen-Tor - und machte seine Sache sehr ordentlich. Nur einen Flankenball unterschätzte er, der jedoch keine Konsequenzen hatte. Ansonsten war der zweitliga-erfahrene Keeper ein belebendes Element. Aber auch Platzhirsch Marco Hiller spielte eine fast fehlerfreie Vorbereitung - es wird eine ganz enge Entscheidung, auch wenn sich die sportliche Kommandobrücke natürlich dabei etwas gedacht hat, einen 34-jährigen Vollath für eine Ablösesumme von 100.000 Euro von Unterhaching loszueisen. Vollath hat mehr Charisma, eine perfektere Spieleröffnung und eine bessere Ausstrahlung als der Aufstiegstorwart der Löwen. Interessant: Nach dem 0:2 in Karlsruhe wurde Trainer Giannikis von der eigenen Presseabteilung die T-Frage gestellt - eher unüblich im Profi-Geschäft, vor allem weil diese Personal-Entscheidung bei 1860 hochpolitisch ist. Der hochtalentierte Torwart David Richter ist nach nur einem Jahr nach Osnabrück geflüchtet. Ob Giannikis am Donnerstag in der PK Farbe bekennt?

Wer wird die Löwen in der neuen Runde als Spielführer aufs Feld führen? Giannikis will den Kapitän von der Mannschaft dieser Woche wählen lassen - es ist aber davon auszugehen, dass dem Holländer Jesper Verlaat diese Ehre wieder zu teil wird. Kandidaten für den Mannschaftsrat sind Marco Hiller, Rene Vollath, Max Reinthaler und Thore Jacobsen.

99475.jpg

Welche Rolle spielt Ex-Kapitän Stefan Lex im Trainerteam? Auf dem Mannschaftsbild wird der frühere Stürmer als Koordinator Perspektivspieler geführt, aber wer die Einheiten aufmerksam verfolgt, wird schnell feststellen, dass Lex die Aufgaben eines Co-Trainers einnimmt. Demnächst könnte der 34-Jährige auch die Rolle des scheidenden Teammanagers Fatih Aslan (er wechselt zu Red Bull Salzburg und wird am Freitag im Heimspiel gegen Saarbrücken offiziell verabschiedet) einnehmen.

Gibt es weitere Neuzugänge bis zum Transferstopp am 2. September? Prinzipiell fehlt auf dem Platz noch Reife und Qualität, besonders im Spiel mit dem Ball. Ein Achter und ein schneller beweglicher Stürmer würden nicht schaden. Doch das Geld soll durch fehlende Sponsoren knapp sein. Dass die Löwen in dieser Saison jedoch mit einem Etat von 4,5 Millionen Euro auskommen müssen, das glaubt keiner der Konkurrenten. Immer wieder heißt es: “Einige, die jetzt bei 1860 unterschrieben, haben für gutes Geld woanders abgesagt.”

Gibt es noch Karten für den Auftakt gegen Saarbrücken? Offiziell ist das Traditionsduell auf Giesings Höhen seit Tagen mit 15.000 Fans ausverkauft. Wenn überhaupt, gäbe es theoretisch die Möglichkeit, über den Zweitmarkt an Tickets zu kommen. Die Partie wird bei MagentaSport live und unverschlüsselt übertragen. Nach db24-Informationen sollte eigentlich der Westschlager zwischen Essen und Aachen die Saison eröffnen, aber die Sicherheitsbehörden gaben dieses Duell nucht frei.

Wann liefert Finanz-Geschäftsführer Oliver Mueller? Nachdem Präsident Robert Reisinger nach dem beschlossenen und für viele Fans nicht nachvollziehbarem Pfeifer-Aus erklärte, dass 1860 leicht zu verkaufen sei, wundert man sich im 1860-Umfeld, warum potente Sponsoren noch nicht präsentiert wurden. Nach dem Aus der BayWa (rund 350.000 Euro) und Liga-Sponsor bwin (rund 120.000 Euro) ist immer noch nicht geklärt, ob Exklusivpartner Bet3000 ohne Deutschland-Lizenz weiter zur Verfügung steht. Die Webseite des Partners ist seit einigen Tagen offline (db24 berichtete). Kein gutes Zeichen. Ob das Bet3000-Logo am Freitag das Löwen-Trikot ziert?

99464.png

Was macht die Opposition? Bayerische-Vorstand Martin Gräfer, der Teil des auf der MV klar unterlegenenen Bündnisses war, wird am Freitag nicht auf der Ehrentribüne sitzen. Der Versicherungs-Experte schrieb auf seinem Instagram-Kanal: “In wenigen Tagen startet die neue Saison und so wie wir alle von die Bayerische & Pangaea Life, drücke ich gemeinsam mit meinen Kollegen Thomas Heigl und Herbert Schneidemann dem Team alle Daumen und wir bleiben unerschütterlich optimistisch! Persönlich werde ich das Spiel im Rahmen einer Dienstreise von Norwegen aus per TV verfolgen! Der Mannschaft rund um Argirios Giannikis wünsche ich bestes Gelingen und viel Glück!” Die Bayerische hat für 2025 ein Sonderkündigungsrecht. Und Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik? Der Jordanier wurde zuletzt mit einem anonymen Vereinsausschlussverfahren konfrontiert - die Klubseite blieb zu diesem Thema stumm.

Gibt es wieder ein db24-Tippspiel? Ja - dank des neuen db24-Partners GLX, der gleichzeitig auch die KGaA unterstützt. Bereits in den ersten Stunden haben sich mehrere 100 User registriert. Dem Tippkönig winkt die Siegprämie von 500 Euro.