db24-Tippexperte Bernhard Winkler: "Leeds war für mich der Höhepunkt - wir waren besser"
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 23.08.2024 17:39
- 42 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Dieser 23. August 2000 war für Bernhard Winkler ein Erlebnis, sollte die Belohnung werden - das Champions League-Quali-Rückspiel gegen Leeds United. Die Löwen spielten großartig gegen den damaligen Premier League-Klub auf, doch der Ball wollte trotz bester Chancen nicht ins Tor. Die Sechzger verloren vor 56.000 Fans im Olympiastadion unglücklich mit 0:1 und verpassten das Ticket für die Königsklasse und den Millionen-Regen. “Ich war damals stinksauer”, erklärte der frühere Löwen-Kapitän am Freitagmorgen im Gespräch mit db24, “dass ich nicht von Beginn an gespielt habe. Dabei war ich topfit. Ich wurde nur eingewechselt.” Winkler kam in der 63. Minute für Stephan Paßlack, der zuvor das 0:1 mitverschuldet hatte, ins Spiel.
Und trotzdem meinte Winkler: “Für 1860 war das damals eine Riesengeschichte - für mich der Höhepunkt. Leider hat es nicht sollen sein. Wer weiß, wie sich die Geschichte von 1860 entwickelt hätte, hätten wir uns qualifiziert. Leider sind wir in Leeds verschaukelt worden - und im Rückspiel hatten wir einfach nur Pech. Aus meiner Sicht waren wir über beide Spiele gesehen die bessere Mannschaft.”
Für die Löwen war der Höhepunkt gleichzeitig auch der Wendepunkt nach einem zuvor beispielslosen Aufstieg mit dem Weg von der Bayernliga bis in den Europacup: Der leidvolle Absturz des TSV 1860 begann. Dass das Münchner Olympiastadion damals nicht ausverkauft war, wundert Winkler noch heute. “Dass nur 56.000 kamen, war eigentlich nicht nachvollziehbar. Ich weiß aber nicht mehr, ob es damals irgendwelche Einschränkungen gab.”
Vielleicht lag’s aber auch an politischen Kräften innerhalb des Klubs, dass die Kultstätte nicht ausverkauft war: “Es gab ja damals auch schon die Stadion-Diskussion. Nicht wenige Fans hatten das Olympiastadion boykottiert. Daran sieht man, wie lange dieser Konflikt schon schwelt”, sagt der Aufstiegsheld von Meppen: “Alles außer das Grünwalder Stadion wird boykottiert. Das ist eines der großen Probleme des TSV 1860. Wenn ich Fan von einem Verein bin, dann gehe ich eigentlich in jedes Stadion, in dem meine Mannschaft spielt. Bei 1860 ist das leider anders - und leider ist es so, dass ein größeres Spiel als Leeds nicht mehr nachgekommen ist.”
Winkler tritt an diesem Wochenende als db24-Tippexperte für die Allstars an, die derzeit auf Rang 532 liegen. “Ich hoffe auf ein 2:1 gegen Viktoria Köln”, erklärt der 58-Jährige. Zuletzt hatte Meister-Löwe Bernd Patzke neun Punkte für die Allstars eingesackt.
Das komplette Interview mit der Löwen-Legende lesen Sie an diesem Wochenende auf db24.