VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Faninitiative Pro1860 hat sich vor einigen Wochen neu aufgestellt: Herbert Bergmaier ist als Vorstand zurückgetreten, Alexander Zeilhofer hat das Zepter übernommen. Jetzt richtet sich die Vereinigung an die Löwen-Fans:

Auch wenn wir es fürs Erste kurz halten wollen, erfüllt es uns - die am 10.09.24 in Teilen neu gewählte Vorstandschaft - mit Freude und Stolz, zum ersten Mal ein paar Worte an Euch richten zu dürfen.
Bevor wir das tun, wollen wir den ausgeschiedenen Vorständen Herbert Bergmaier, Alexander Graf und Nikolaus Schmitt-Walter ein großes Dankeschön für ihr Engagement aussprechen. Speziell Herberts Engagement in Sachen Satzungsreform darf nie in Vergessenheit geraten. Ohne dieses Engagement wäre das demokratisierte Vereinsleben, wie wir es heute gewohnt sind, nicht möglich. Nun aber zu einem kurzen Statusupdate, bezugnehmend auf die vermutlich drängendsten Fragen nach unserer Neuwahl bzw. Bestätigung auf der letzten Mitgliederversammlung.

*Wofür will PRO1860 in Zukunft stehen? Hierzu verweisen wir allzu gerne auf das Ur-Programm von 2012. Unter “Stärkung der Identität des TSV 1860” findet man Begriffe wie “Münchens Traditionsverein”, “Münchner Marke” oder “Verwurzelung im Stadtteil Giesing”. Diese Begriffe und vor allem die damit verbundenen Werte sind für uns gesetzt und werden die Leitplanken unseres Handelns darstellen. Dies gilt selbstverständlich auch für eine kritische Haltung gegenüber der Kommerzialisierung im Fußball und Investoren. 50+1 ist unverhandelbar. Inhaltlich sehen wir in Zukunft unsere Schwerpunkte im Thema Information / Kommunikation von, über und für Sechzig und die Wiederaufnahmen gewohnter Aktivitäten, wie z.B. Stammtische oder Anlaufpunkte am Spieltag.

Brauchen die Löwen einen Gegenentwurf zur Gruppierung Pro1860?

Umfrage endete am 24.09.2024 08:00 Uhr
Ja!
82% (2697)
Nein!
18% (579)

Teilnehmer: 3276

Wie sehen die kurzfristigen Pläne aus? Bei aller Anfangseuphorie, speziell bei “den Neuen”, wollen wir nicht in Aktionismus verfallen. Viel wichtiger ist uns der Austausch mit anderen Interessenvertretern, Organisationen, Einzelpersonen und potenziellen neuen Aktivposten. Auf Basis dieses Austausches wollen wir bis ca. Jahresende festlegen:

Wofür wir langfristig stehen wollen (… und wofür nicht). Welche konkreten Aktivitäten in 2025 in Angriff genommen werden. Zum Ergebnis dieses Konsolidierungsprozesses werden wir Euch natürlich abholen. Bis dahin lasst Ihr uns gerne weiterhin Fragen, Feedback und Input direkt oder per E-Mail zukommen. Wir hören bzw. lesen uns spätestens zum Jahresende - und natürlich bei unseren Löwen, “egal ob auswärts oder daheim”.

PS: Auch in sportlich eher schwierigen Zeiten gilt: Seid allseits kritisch, aber stets fair und respektvoll! Permanent negative Sprache, destruktives Gemecker über Alles und Jeden, naive Rückschau auf vermeintlich bessere vergangene Tage bringen niemandem irgendetwas (außer ein weiteres Auseinanderdriften der Löwenfans)