VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Der TSV 1860 empfängt heute um 19 Uhr auf Giesings Höhen die Zweitvertretung von Hannover 96.

So könnten die Löwen brüllen: Vollath - Reich, Verlaat, Schifferl, Bähr - Jacobsen, Deniz - Schröter (Philipp), Guttau, Kozuki - Hobsch (Schubert).

Mit diesem System will 1860 gewinnen: Vom zunächst von der sportlichen Kommandobrücke ausgetüftelten 4-2-2-2, das schon in der Sommervorbereitung wenig Erfolgsaussichten offenbarte, haben sich die Löwen mittlerweile verabschiedet - und siehe da: Just ab dem Moment, als 1860 wieder auf das traditionelle 4-2-3-1 setzte, kam eine gewisse Stabilität zurück. Gegen Hannover II muss der Löwe jetzt liefern - doch Trainer Agis Giannikis weiß um die Schwere der Aufgabe: “Hannover spielt ein hohes Pressing, versucht dadurch Chaos zu erzeugen. Es ist eine gute Mannschaft, die Sandhausen geschlagen hat. Wir sind also gewarnt.“

Diese Spieler fehlen bei 1860: Tim Danhof, Sean Dulic, Erion Avdija.

Wer ist besonders gut drauf: Rene Vollath, Florian Bähr, Jesper Verlaat, Raphael Schifferl.

Die Wackelkandidaten: Trainer Agis Giannikis hat natürlich im Blick, dass die Löwen drei Tage später bereits wieder in Dortmund spielen - deswegen könnte es zur ein oder anderen Veränderung kommen. Möglich ist, dass Patrick Hobsch und Morris Schröter auf die Bank rotieren und dafür David Philipp und Fabian Schubert beginnen.

Die Löwen-DNA bei Hannover II: Fehlanzeige.

Auf diese Spieler muss Hannover II verzichten: Alexander Babitsch, Sean Busch, Husseyn Chakroun, Malkamu Frauendorf, Mark Gevorgyan, Tim Walbrecht.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Findet die Heimkrise des TSV 1860 im Grünwalder Stadion ein Ende? Saisonübergreifend kassierten die Löwen fünf Niederlagen in Serie - Hannover könnte der Wendepunkt sein. Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner dementierte zuletzt gegenüber der “AZ”, dass es ein Ultimatum für Trainer Giannikis gegeben hätte, während eine andere Zeitung genau dies behauptet hat. Wie immer bei 1860: Es gibt offenbar mehrere Quellen, die unterschiedliche Infos streuen. Merke: Ausgebildete Reporter schreiben nie etwas ohne deutlichen Hinweis und verifizieren dies zudem. Außerdem: Nike (Teamsports11) befindet sich bei 1860 offenbar auf Abschiedstour - nach db24-Informationen soll der spanische Ausrüster Joma ein ganz heißer Nachfolge-Kandidat sein.

Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Hannover geht sofort drauf, ist von den Pressing-Werten die aktivste Mannschaft der Liga und lässt einem keine Zeit zur Entfaltung. Nach Ballgewinn spielen sie sofort in die Spitze. Darauf müssen wir uns einstellen.”

Das sagt Hannover-Trainer Daniel Stendel: “Mein letztes Spiel bei 1860 als 96-Cheftrainer war auch zur Wiesn-Zeit und da haben wir gewonnen. Das sehe ich als gutes Omen.”

So sieht db24 den Gegner (Saisonprognose im Sommer Platz 18 bis 20): Wie alle U23-Teams eine Wundertüte - launisch in den Leistungen. Aufsteiger Hannover II ist eine sehr aggressive und athletische Mannschaft, die 1860 unter Druck setzen will. Gelingt den Löwen ein schnelles Tor, könnte die Giannikis-Elf einen deutlichen Sieg einfahren. Hält 96 lange die Null, ist ein Auswärtscoup möglich.

Die Ausrüstung: Die Löwen spielen heute erstmals in ihren neuen Wiesn-Trikots - ein Sieg könnte den Absatz ankurbeln.

Die Publikumserwartung: Erstaunlich - bis Mittwochmittag gab es immer noch Tickets für diese Partie. Ein deutliches Signal der Fans an den Verein!

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 18.45 Uhr live aus dem Grünwalder Stadion: Franz Büchner kommentiert, Simon Köpfer moderiert.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt den unerfahrenen Martin Wilke (27, Merzhausen, bislang nur ein Drittliga-Einsatz) nach Giesing.

Die Anreise: Die Haltestelle Wettersteinplatz ist den Gästen vorbehalten. Parkplätze rund ums Stadion sind dünn gesät. Das Stadion öffnet um 17.30 Uhr, vorausgesetzt hinter der Westkurve ist alles in geordneten Bahnen.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Aufgrund der Wiesn schwierig - das Einzelzimmer im Leonardo Hotel in Obergiesing kostet 215 Euro die Nacht.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 1,71:1 - 3,9:1 - 4,5:1.

Die Wetterprognose: 20 Grad, wolkig - bestes Wiesn-Klima.

Das Stimmungsbarometer: 35 Prozent! Von den letzten vier Pflichtspielen gewann 1860 deren drei. Darauf baut Trainer Giannikis, wohlwissend, dass die fußballerische Komponente besser werden muss. Ein Heimsieg könnte helfen, den Fehlstart in die Saison einigermaßen vergessen zu machen. Gewinnt 1860 allerdings nicht, könnte es wieder unruhig in München-Giesing werden.

Das db24-Tippspiel: Ex-Löwen-Trainer Uwe Wolf, am 7. Spieltag db24-Tippexperte, rechnet mit einem 1:1 gegen Hannover II. Dominik Schummer liegt mit 64 Punkte vor “Basstscho” (63) an der Spitze, Vorjahressieger “Sam” steht auf Platz 109. db24-Gründer Oliver Griss hat sich auf Rang 288 verbessert.

Der db24-Tipp: 1860 - Hannover 96 II 2:0.