VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Heute um 14 Uhr spielen die Sechziger bei der Bundesliga-Reserve von Borussia Dortmund.

So könnten die Löwen brüllen: Vollath - Reich, Verlaat, Reinthaler, Bähr - Jacobsen, Deniz - Philipp, Guttau, Kozuki - Hobsch.

Mit diesem System will 1860 punkten: Die sportliche Kommandobrücke wird sich jetzt hinterfragen müssen: Was wäre gewesen, hätten wir nichit mit dem verflixten 4-2-2-2-System experimentiert? Die Bilanz seit dem Change ins alte System (4-2-3-1) ist sehr ordentlich: Drei der letzten vier Drittliga-Spiele hat 1860 gewonnen. Die Siege sollte man aber richtig einordnen - auch das ist eine Kunst. Heute werden die Löwen an ihre Grenzen gehen müssen, um zu punkten. Denn Dortmunds Bubis sind sehr talentiert, beweglich und trickreich. Und gelten zudem als heimstark. Wenn die Löwen hier bestehen, dann haben sie vorerst den Turnaround geschafft.

Diese Spieler fehlen bei 1860: Raphael Schifferl, Morris Schröter, Sean Dulic, Erion Avdija.

Wer ist besonders gut drauf: Rene Vollath, Soichiro Kozuki, Jesper Verlaat.

Die Wackelkandidaten: Trainer Giannikis wird wahrscheinlich nur eine Position verändern und für den rotgesperrten Schifferl Max Reinthaler bringen.

Die Löwen-DNA bei Borussia Dortmund II: Fehlanzeige.

Auf diese Spieler muss der BVB II verzichten: Prince Aning, Paul-Philipp Besong, Felix Irorere, Niklas Jessen, Almugera Kabar, Filippo Calixte Mane.

Auf diese Spieler beim Gastgeber muss 1860 besonders im Fokus haben: Ayman Azhil, Julian Hettwer, Rodney Elongo-Yombo, Michael Eberwein.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Drehen die Wiesn-Löwen die Stimmung? Vier Spiele sind zur fünften Jahreszeit anberaumt: Zwei Partien haben die Sechzger schon gewonnen, gegen Dortmund II und Wiesbaden kann 1860 auf 12 Punkte kommen. Was angesichts des desaströsen Starts eine kleine Sensation wäre. Gesucht wird nach dem Mueller-Aus weiterhin ein Finanz-Geschäftsführer - aufgrund der großen Aufgaben in den nächsten Monaten ist diese Position ein Muß. Dr. Christian Werner, zuletzt noch Lehrer, ist diese Rolle nicht zuzumuten.

Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Dortmund spielt offensiv mit viel Tempo, schaltet schnell um. Es ist eine junge Mannschaft mit erfahrenen Spielern auf wichtigen Positionen.“

Das sagt Dortmund-Coach Jan Zimmermann: “Zuhause fühlen wir uns sehr wohl und wollen das auch dieses Mal zeigen.”

So sieht db24 den Gegner (Saisonprognose im Sommer war Platz 15): Die Dortmunder Talente-Elf hat in etwa das selbe Level wie die Stuttgarter Bubis: Beweglich, spielstark, offensivorientiert - ist 1860 von Anfang an nicht hochkonzentriert, wird im Stadion Rote Erde nichts zu holen s ein.

Die Ausrüstung: Es ist davon auszugehen, dass die Löwen in ihren weißen Ausweichdressen auflaufen.

Die Publikumserwartung: Bis zu 3.000 Fans sollen kommen, darunter rund 1.000 Anhänger, die es mit Sechzig halten.

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 13.45 Uhr live: Mike Münkel kommentiert, Cedric Pick moderiert.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt den nächsten Drittliga-Neuling zu einem Löwen-Spiel. Kevin Behrens (27, Algermissen) pfeift erst sein zweites Drittliga-Duell.

Die Anreise: Zielort für PKW-Fahrer: Am Sonnenblick, 44139 Dortmund. Für Gäste ist die Parkfläche C2 vorgesehen. Die Parkgebühren belaufen sich für Busse auf 30 Euro und für PKW auf 8 Euro. Wer mit der Bahn anreist: Vom Hauptbahnhof Dortmund ist das Stadion via Haltestelle Westfalenhallen zu erreichen.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: NH Dortmund, 128 Euro im Einzelzimmer.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 2,9:1 - 3,5:1 - 2,3:1.

Die Wetterprognose: Bewölkt, Temperaturen um die 13 Grad.

Das Stimmungsbarometer: 45 Prozent! Zur Wiesn-Zeit ist die Stimmung in München immer etwas lockerer - umso wichtiger wäre es, wenn 1860 mithilft, dass die Atmosphäre nicht gecrasht wird, vor allem deshalb, weil am 1. Oktober der offizielle Wiesn-Besuch ansteht.

Das db24-Tippspiel: Löwen-Idol Thomas Miller legt sich als Experte auf einen 3:1-Auswärtserfolg fest. Dominik Schummer thront mit 69 Punkten auf Platz 1, db24-Gründer Oliver Griss nimmt Platz 299 ein.

Der db24-Tipp: Dortmund II - 1860 1:1.