db24-Tippexperte Imhof: "Du spielst in der Liga, in die du gehörst"
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 04.10.2024 15:42
- 18 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Zu einem Treffen zweier Ehemaligen des TSV 1860 kommt es am Samstag in Sandhausen, wenn Sportchef Matthias Imhof (56) auf Mannheims Trainer Bernhard Trares (59) trifft. Beide gehören zu den Aufstiegshelden der Löwen von 1994. “Ich freue mich, wenn ich Bernhard mal wieder sehe. Ich freue mich, dass er als Gegner kommt”, erklärte Imhof am Freitag gegenüber db24: “Aber noch mehr freut es mich, dass er wieder bei einem Traditionsverein untergekommen ist.” Der Kontakt der beiden sei nie abgebrochen - und sowieso: Die Zeit bei 1860 hat die beiden früheren Bundesliga-Kicker geprägt. “Wir waren ein verschworener Haufen.”
Imhof, der zuvor mit Peter Pacult bei Austria Klagenfurt erfolgreich zusammenarbeitete, hat in Sandhausen einen klaren Auftrag: “Wir haben einen Zweijahres-Plan. Spätestens nächstes Jahr wollen wir aufsteigen. In dieser Saison wollen wir uns stabilisieren und dann nächstes Jahr richtig angreifen.” Vielleicht klappt es ja schon in dieser Spielzeit: Aktuell stehen die Sandhäuser punktgleich mit Dynamo Dresden auf Platz zwei. “Wir sind sehr stabil”, findet Imhof: “Wir haben gegen Ingolstadt und Wiesbaden die Spiele gedreht.” Trotzdem findet der frühere Außenbahnspieler des TSV 1860, dass die Dritte Liga ausgeglichen wie nie ist. “In dieser verrückten Liga kann jeder jeden schlagen. Das ist noch extremer als in der Vorsaison.” Zu den großen Überraschungen zählt für Imhof in dieser Saison neben Energie Cottbus auch Viktoria Köln. “Das war nicht so zu erwarten nach diesem großen Umbruch.”
Natürlich verfolgt db24-Tippexperte Imhof auch die Löwen ganz genau. “Zum Glück haben sie den Turnaround geschafft. Man kann für den Verein nur hoffen, dass jetzt ein bisschen Ruhe einkehrt.” Dass die Löwen zu unrecht nur in der Dritten Liga spielen, findet Imhof nicht. “Du spielst in der Liga, in die du gehörst. Vor allem, wenn du über so einen langen Zeitraum nicht aufsteigst, dann spielst du zurecht in dieser Liga. Das war kein Ausrutscher, kein Betriebsunfall, sondern passt sich der Situation eben an. Das selbe Beispiel gibt es in der Zweiten Liga: Warum steigt der HSV nicht auf?”
Dass zuletzt viele spektakuläre Weitschuss-Tore in der Dritten Liga gefallen sind, sei für Imhof nichts Einstudiertes, sondern “extremer Zufall”.
Imhof tippt auf ein 1:1 zwischen 1860 und Wiesbaden, die db24-Allstars liegen auf Rang 577, nachdem Kult-Löwe Thomas Miller zuletzt beachtliche 12 Punkte einsackte.