VON OLIVER GRISS

Wie es mit dem "Bündnis Zukunft 1860" weitergeht, steht in den Sternen. Auf der Webseite der Vereinigung, die bei der Mitgliederversammlung der Löwen im Juni mit 0:9 gegen Pro1860 untergegangen war, steht: "Diese Seite wird aktuell überarbeitet." Es ist fraglich, ob Martin Gräfer & Co. noch einmal die Kraft haben, sich aufzuraffen. Klaus Lutz, Thomas Hirschberger und Klaus Ruhdorfer sollen auf jeden Fall raus sein. Und die Tiefschläge von 1860 gegen Hauptsponsor "Die Bayerische" könnten bald sehr schmerzhaft werden. Es geht um ein Sonderkündigungsrecht 2025. Eine Filiale der Neuperlacher Versicherung im Bamboleo wurde bereits wieder geschlossen. Die Bayerische zahlt pro Jahr rund 1,2 Millionen Euro. Eine Summe, die die Löwen in der jetzigen Konstellation mit Sicherheit so schnell nicht mehr aufrufen können.

Statt dem Bündnis hat sich nun offensichtlich eine neue Organisation gegründet, denn seit Dienstagnachmittag wird eine Nachricht in verschiedenen Fan-Gruppen verschickt, die so beginnt: “Servus in die Runde, wie von vielen erhofft und schon nicht mehr erwartet, gibt es jetzt endlich eine neue Vereinigung, die unseren weiß-blauen Löwen helfen wird, in einem neuen Stadion zurück in die Bundesliga zu finden.” Wer dahinter steckt, ist nicht bekannt. Die Nachricht ist von einem gewissen Jürgen unterschrieben - in Google findet man aber noch nichts zu dieser neuen Gruppierung.

Weiss & Blau für den TSV: Braucht 1860 eine neue Fan-Gruppierung?

Umfrage endet am 29.10.2024 17:00 Uhr

Recht deutlich ist aber das schicke Logo, das vermutlich gleichzeitig den Namen der Vereinigung verrät: “Weiss & Blau für den TSV.” Ein Slogan, der eine Anspielung ist auf die grün-goldene Fraktion an der Grünwalder Straße 114, die in siebeneinhalb Jahren im Profifußball nichts zerrissen hat?

Es heißt in dieser Whatsapp-Nachricht weiter, die uns über einen Fan zugespielt wurde: “Wer zu unserer 1. Infoveranstaltung am 15. November in Olching kommen möchte, kann sich gerne bei mir melden, dann sende ich die persönliche Einladung raus.”

Die Frage ist: Mit welchem Programm will “Weiss & Blau für den TSV” bei den Fans, Freunden und Mitgliedern des TSV 1860 punkten? Auflösung spätestens am 15. November. Wird die neue Vereinigung möglicherweise ein Gegenpol zu Pro1860?

db24 meint: Wer für den Profifußball bei 1860 kämpft und einen wirtschaftlichen, sportlichen und infrastrukturellen Kurswechsel anstrebt, hat eine Chance verdient! Siebeneinhalb Jahre Dahinsiechen sind genug.