Vereinsloser Ben Balla (28) trainiert bei 1860 mit: Werner wollte ihn schon im Winter
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 05.11.2024 15:41
- 107 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Die Kiebitze rätselten an der Grünwalder Straße 114: Wer ist das neue Gesicht im Löwen-Training? db24 weiß: Seit Montag trainiert der vereinslose Yassin Ben Balla beim TSV 1860 mit.Der 28-Jährige stand bis zum Sommer bei Drittliga-Rivale SV Sandhausen unter Vertrag, sucht seitdem einen neuen Verein. Sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de aktuell bei 250.000 Euro.
Nach db24-Informationen wollte Geschäftsführer Dr. Christian Werner den erfahrenen Mittelfeldspieler schon im Winter verpflichten, die Sandhäuser gaben den Spieler damals aber nicht frei. Jetzt sind die Voraussetzungen andere.
2023 war Ben Balla von Darmstadt 98 zum SV Sandhausen gewechselt, konnte doort auch zunächst überzeugen - auf einen neuen Vertrag konnten sich die beiden Parteien aber nicht einigen.
Ben Ballas Karriere begann in der Jugend des französischen Erstligisten RC Lens. Über Stationen bei Amiens SC B und der U21 des FC Zürich schloss sich der Defensivstratege im Januar 2017 Rot-Weiß Oberhausen an. Nach 72 Einsätzen (13 Tore, 3 Vorlagen) in der Regionalliga West zog es den im französischen Valenciennes geborenen Ben Balla zur Saison 2019/20 zum Drittligisten MSV Duisburg, wo er nach einer Saison auf 35 Pflichtspieleinsätze kam. Im folgenden Jahr streifte Ben Balla das Trikot des damaligen Zweitligisten Eintracht Braunschweig über, für den er in 30 Pflichtspielen zwei Treffer erzielte und einen Assist beisteuerte. Nach einem Jahr in Braunschweig schloss sich der Mittelfeldspieler dem FC Ingolstadt an, wo er aufgrund einer wiederholten Verletzung kein Pflichtspiel absolvieren konnte und schließlich zum SV Darmstadt wechselte. In Sandhausen kam Ben Balla auf 38 Einsätze, dabei erzielte er fünf Tore - wird der zentrale Mittelfeldspieler jetzt ein heißes Thema für die Löwen?
Seit vielen Monaten suchen die Löwen Erfahrung für die Zentrale: Sollte sich Ben Ball bewähren, ist es vermutlich nicht ausgeschlossen, dass er für kleines Geld unter Vertrag genommen wird.
Am Dienstagnachmittag begannen die Löwen die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) - ohne die angeschlagenen Jesper Verlaat, Eliot Muteba und Moritz Bangerter. Stattdessen trainierte neben Ben Balla auch das vielversprechende U21-Talent Mike Gevorgyan mit.
db24 meint: Der ein oder andere Löwen-Profi wird bestimmt die Nase rümpfen, dass Ben Balla bei 1860 mittrainiert - es ist aber richtig, den Markt zu sondieren und Spieler vor Ort auf Herz und Nieren zu prüfen. Das ist auf jeden Fall gewissenhafter als Spieler über KI zu verpflichten.