Härtel wird Dotchev-Nachfolger in Aue
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 11.12.2024 15:29
- 6 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Erzgebirge Aue, am 21. Dezember letzter Gegner des TSV 1860 in diesem Jahr, hat die Verpflichtung von Trainer Jens Härtel als Nachfolger von Pavel Dotchev bekannt gegeben. Der frühere Magdeburg-Coach wird allerdings erst zum 2. Januar 2025 mit dem Trainingsauftakt die Mannschaft übernehmen.
Härtel blickt auf mehr als 400 Spiele als Cheftrainer im deutschen Profifußball zurück und führte die Traditionsclubs 1. FC Magdeburg und F.C. Hansa Rostock aus der Dritten in die Zweite Liga. Zuletzt war der gebürtige Sachse bei Eintracht Braunschweig unter Vertrag, den er zugunsten seines Engagements im Lößnitztal zum Jahresende auflöste. „Wir sind sehr stolz, einen Trainer vom Format eines Jens Härtel von der Perspektive beim FC Erzgebirge Aue überzeugt zu haben. Er bekommt von uns uneingeschränkte Rückendeckung und Unterstützung, unser Kumpelverein hat mit dieser Personalie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im Hinblick auf unser 80-jähriges Vereinsjubiläum gestellt“, so FCE-Präsident Roland Frötschner.
Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich erklärt: „Mit seiner Expertise, Erfahrung und Führungsstärke passt Jens Härtel hervorragend zu uns, verkörpert zudem die Werte des Clubs. Bei allen anderen Trainer-Kandidaten bedanken wir uns für das Interesse an der spannenden Aufgabe beim FCE.“
Gegen 1860 wird Interimstrainer Jörg Emmerich die Auer Mannschaft betreuen. Zuletzt gab es ein 0:1 in Ingolstadt.