Der Löwen-Countdown: Haue für Aue? - Giannikis muss auf sechs Spieler verzichten - BR überträgt live
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 21.12.2024 07:27
- 72 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Heute um 14.03 Uhr gastiert der Löwe bei Erzgebirge Aue.So könnte der Löwe brüllen: Hiller - Reich, Reinthaler, Kwadwo, Bähr - Deniz, Jacobsen - Schröter, Guttau, Wolfram - Hobsch.
Mit dieser Marschroute will 1860 gewinnen: Nach dem 0:4-Desaster gegen Verl wird die Giannikis-Elf mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in Aue in das bekannte 4-2-3-1-System zurückkehren. Es gilt, massiv zu stehen - und selbst Nadelstiche zu setzen. Auswärts sind die Löwen nach Punkten eine Macht - gibt´s Haue für Aue?
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Raphael Schifferl, Moritz Bangerter, Eliot Muteba, Soichiro Kozuki, Tim Danhof.
Die Wackelkandidaten: Morris Schröter wirkt außer Form, möglich, dass vielleicht David Philipp für ihn eine Chance bekommt.
Die Löwen-DNA beim Gegner: Klar, Linksverteidiger Kilian Jakob machte seine Ausbildung bei 1860, ehe er zum FC Augsburg in die Erste Liga wechselte - und natürlich hat auch Stürmer Marcel Bär seine Spuren in Giesing hinterlassen. Er wurde vor einigen Jahren unter Michael Köllner Drittliga-Torschützenkönig.
Auf diese Spieler beim Gegner muss 1860 besonders aufpassen: Martin Männel, Kilian Jacob, Pascal Fallmann, Mirnes Pepic, Boris Tashchy, Omar Sijaric, Marcel Bär.
Diese Spieler fehlen bei Erzgebirge Aue: Can Özkan, Marvin Stefaniak.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Das “blaue-Brille”-Programm von Trainer Agis Giannikis (“Nur einen Sieg weniger als der Tabellendritte”) - wohlwissend, dass der 1. FC Saarbrücken auch fünf Niederlagen weniger auf dem Konto als die Löwen hat. Der sportliche Stillstand ist nicht wenigen Fans ein Dorn im Auge - und natürlich fällt auch auf, dass bis auf Geschäftsführer Dr. Christian Werner die Bosse wieder mal ins Abtauch-Programm geschaltet haben.
Das sagt Trainer Agis Giannikis: “Ein Erfolgserlebnis fühlt sich immer besser an. Deshalb werden wir alles dafür tun, um drei Punkte zu holen. Es ist unsere Verantwortung, unsere beste Leistung in Aue abzurufen. Letztlich sind wir als Mannschaft dafür verantwortlich, dass der Funke auf die Zuschauer überspringt. Das ist uns bisher besser auswärts als zu Hause gelungen.”
Das sagt Aues Interimscoach Jörg Emmerich: “Die Löwen haben eine richtig gute Truppe - vom 0:4 gegen Verl darf man sich nicht täuschen lassen.”
So sieht db24 den Gegner: Eine echte Wundertüte. Anfangs der Saision mischte Aue in der Spitzengruppe mit, dann zurückgefallen, was in der Trainerentlassung von Pavel Dotchev gipfelte. Mittlerweile scheint sich die Mannschaft wieder gefangen zu haben, was das 6:4 in Sandhausen beweist. An einem guten Tag kann Aue jeden Gegner besiegen, aber an einem schlechten auch gegen jede Mannschaft verlieren. Mit Marvin Stefaniak fehlt ein zentraler Spieler. Das ist kein Nachteil für 1860. Aue ist definitiv kein Lieblingsgegner der Löwen, erst recht nicht im Erzgebirge.
Das letzte Duell: Am 3. Februar 2024 spielten die Löwen in Aue 0:0.
Die Ausrüstung: Wahrscheinlich streift sich 1860 das weiße Ausweichtrikot über.
Die Publikumserwartung: Der Gästesektor ist mit 1.800 Tickets ausverkauft, Aue rechnet mit einem Zuschauerinteresse von 12.000 Fans.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Hotel & Restaurant Danelchristelgut in Lauter - das Einzelzimmer kostet 100 Euro.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Marc-Philipp Eckermann nach Aue. Der 27-Jährige war Leiter der 2:3-Heimpleite gegen Wiesbaden (db24-Note 3,5).
Die Löwen im TV: Sowohl MagentaSport als auch das Bayerische Fernsehen übertragen das Jahresfinale der Löwen in Aue live. Für MagentaSport kommentiert Benni Zander die Partie, Miriam Sinno moderiert; für den BR reportiert Lukas Schönmüller.
Die Anreise: Die Adresse lautet Lößnitzer Straße 95, 08280 Aue. Die Anreise wird über die A72 bis zur Abfahrt Stollberg empfohlen.
Die Wetterprognose in Aue: 4 Grad, bedeckt und windig. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 90 Grad.
Das Stimmungsbarometer: 25 Prozent! Eisiges Klima in Giesing. Die Fans sind nach dem 0:4-Rausschmeißer-Ergebnis gegen Verl maximal unzufrieden - weil nichts weitergeht. Weder sportlich, noch infrastrukturell.
Das db24-Tippspiel: Experte Stephan Hain rechnet mit einem 2:1-Auswärtscoup in Aue. Ralf Randl steht derzeit mit großem Vorsprung auf Rang 1.
Der db24-Tipp: Aue - 1860 2:2.