1860-Rekordspieler: Hiller überholt Lauth
- VON PASCAL LAWITSCH UND IMAGO (FOTO)
- 18.04.2025 15:13
- 27 Kommentare

VON PASCAL LAWITSCH UND IMAGO (FOTO)
Beim 3:0-Sieg in Mannheim gehörte Marco Hiller zu den besten Spielern auf dem Platz, verhinderte mehrmals den Anschlusstreffer des Gastgebers. Nachdem der Dauer-Löwe zum Saisonstart zunächst seinen Platz an Rene Vollath verloren hatte, kehrte er nach dem 1:5 in Cottbus ins Löwen-Tor zurück und spielte seitdem sieben Mal zu Null.
Der 28-Jährige ist mittlerweile nicht nur Aufstiegstorwart und Urgestein beim TSV 1860, sondern auch - gemessen an den Einsätzen - einer der treusten Spieler der Vereinsgeschichte. 271-mal hütet der gebürtige Gröbenzeller mittlerweile in einem Pflichtspiel das Löwen-Tor, überholte in dieser Statistik Legenden wie Hansi Küppers oder Rudi Brunnenmeier. Was man bei dieser Statistik natürlich nicht vergessen darf: Hiller kann nur auf Einsätze in der Dritten Liga und Regionalliga Bayern zurückblicken. Am Samstag im Heimspiel gegen Alemannia Aachen (14.03 Uhr, db24-Ticker) überholt der aktuelle Löwen-Torwart den früheren Publikumsliebling Benny Lauth.
Doch wie geht’s weiter mit der Nummer 1 der Löwen? Hillers Vertrag läuft im Sommer aus und er könnte die Grünwalder Straße ablösefrei verlassen. Zuletzt wurden auch Gerüchte laut, dass Hiller möglicherweise selbst einen neuen Weg gehen will, auch wenn Sportchef Dr. Christian Werner ihn gerne halten würde. “Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich Marco für einen sehr guten Torhüter halte – und gerne mit ihm verlängern würde, wenn es wirtschaftlich machbar ist”, erklärte der Hesse gegenüber der “TZ”.