Stark ist stark für 1860
- Oliver Griss
- 16.05.2013 15:30
- 32 Kommentare
Yannick Stark. Foto: FSV**Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom FSV Frankfurt: "Er gehört zu den besten der Zweiten Liga"**
**VON MARC VON SICHERER**
Wenn einer gute Arbeit bei 1860 in diesen Tagen leistet, dann ist das der Mann, den der Verein in der Ismaik-Causa opfern wollte: Florian Hinterberger, der Sportdirektor: Mit der Verpflichtung von Yannick Stark (22) vom FSV Frankfurt ist ihm ein echter Schachzug gelungen. Stark war auch bei mehreren Bundesligisten im Gespräch, u.a. auch dem FC Augsburg. Stark ist stark für 1860! Die Pressemitteilung des Klubs: "Yannick Stark wechselt zu den Löwen. Der defensive Mittelfeldspieler unterschrieb bis 2015 beim TSV 1860 München. Der 22-Jährige lief in der aktuellen Saison 30 Mal für den FSV Frankfurt auf und zählt laut kicker zur Top Five der Mittelfeldspieler der Zweiten Liga. Dabei erzielte er vier Treffer und bereitete sechs Tore vor. Deshalb zeigt sich Florian Hinterberger froh über die Verpflichtung: „Yannick gehört zu den besten Mittelfeldspielern in der 2. Bundesliga. Er ist defensiv stark und hat in der Offensive sehr gute Qualitäten, was sich in seinen Assists und seiner Torquote widerspiegelt.“
Yannick Stark freut sich auf seine neue Herausforderung an der Grünwalder Straße: „Für mich war es wichtig, den nächsten sinnvollen Schritt zu gehen – entweder eine Liga höher oder zu einem Aufstiegsaspiranten. Das ist Sechzig für mich. Zudem hat sich der Verein von Anfang an sehr um mich bemüht.“
Ausgebildet wurde der gebürtige Darmstadter bei der Frankfurter Eintracht. In der Saison 2009/2010 war er mit 31 Spielen bereits Stammspieler im U23-Team der Hessen. In der Regionalliga machte er den MSV Duisburg auf sich aufmerksam, der ihn zur Spielzeit 2010/2011 verpflichtete und an Darmstadt 98 auslieh. Mit den Lilien stieg der 1,86 Meter große Rechtsfuß in die Dritte Liga auf. In 29 Partien erzielte er sechs Tore und wurde von den Lesern des Darmstädter Echos zum „Spieler der Saison“ gewählt. Im Sommer 2011 wechselte er zum FSV Frankfurt, wo er in seiner ersten Spielzeit in der Zweiten Liga direkt zum Stammspieler avancierte und dabei 29 Mal in der Liga und zwei Mal im DFB-Pokal zum Einsatz kam.
**Was halten Sie von diesem Transfer? Diskutieren Sie mit!**