VON OLIVER GRISS

Funkel steht vor seiner 1860-Premiere in Aalen

Nein, Friedhelm Funkel (59) ist nicht wie Alexander Schmidt ein Schönwetter-Trainer - er weiß: Nur Siege helfen ihm weiter, anfangen will er damit schon am Freitag in Aalen (18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). “Nur gute Ergebnisse bringen Ruhe”, sagt Funkel bestimmend.

Mit dieser Weisheit hat der Aufstiegs-Experte recht, vor allem 1860 braucht ein ruhiges Umfeld - und das klappt nur mit positiven Erlebnissen in der Zweiten Liga. Doch Torwart Gabor Kiraly, der am Mittwoch nach seiner Rückkehr von der Nationalmannschaft das erste Mal mit dem neuen Trainer plauderte, glaubt an Funkel: “Er hat einen Namen, ist fünfmal aufgestiegen. Das hat schon was. Wir wollen oben mitspielen, egal wie.”

Mit dem VfR Aalen hat sich Funkel in den letzten Stunden ausgiebig auseinander gesetzt. “Ich habe die letzten zwei Spiele der Aalener gesehen, darunter auch das 4:0 gegen Kaiserslautern. Wir sind gut vorbereitet.”

Ob Marin Tomasov zur Verfügung steht, entscheidet sich kurzfristig: Der Mittelfeldspieler feierte am Dienstag beim 2:1-Sieg der Kroaten in Südkorea seine Länderspiel-Premiere. Tomasov wird erst am Donnerstag wieder in Giesing erwartet. Funkel:  ”Ich will erst mit ihm sprechen, wie er sich fühlt und dann entschieden wir, ob wir ihn nach Aalen mitnehmen.”

Wie geht Funkels Premiere aus? diskutieren Sie mit!