VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

1860 beim 0:3 in Lautern chancenlos wie lange nicht: “Das war eine ganz schwache Leistung, über die zu sprechen sein wird”

Eigentlich wollte Friedhelm Funkel (59) ganz behutsam das Löwen-Pflänzchen wachsen lassen - doch schon in seinem vierten Pflichtspiel als Löwen-Trainer erlebte er das, was er nie für möglich gehalten hatte: Seine Mannschaft brach beim peinlichen 0:3 in Lautern total auseinander. Sein Kommentar danach: “Ich war selten mit einer Mannschaft so unterlegen.”

In Zahlen: Null Punkte, 0:3-Tore, 7:35-Torschüsse. Während sich die Spieler nach dem Schlusspfiff den Fans im Gästeblock stellten und sich einiges anhören mussten, war Funkel schon bei der Fehleranalyse: “Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, waren chancenlos. Das war eine ganz schwache Leistung, über die zu sprechen sein wird.”

Klar: Funkel wird nicht einfach zur Tagesordnung übergehen - und doch will er nach dem Desaster in der Pfalz nicht den Stab über der Mannschaft brechen: “Die Welt geht deswegen nicht unter. Wir werden unsere Schlüsse aus dem Spiel ziehen und gegen Cottbus ein anderes Gesicht zeigen.” Das Problem: Der Pokal-Hype wurde innerhalb von 90 Minuten ausgelöscht, nach dieser Leistung dürften nicht mehr als 17.000 Zuschauer am nächsten Wochenende in die Allianz Arena kommen….

In welchen Mannschaftsteilen muss sich 1860 verstärken? Diskutieren Sie mit!