Pro Profil: Osako? Jetzt kann die Agentur 1860 etwas zurückgeben...
- Oliver Griss und Uli Wagner (Foto)
- 19.03.2014 08:24
- 14 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Ex-Profi Thomas Kroth ist der König der Berater an der Grünwalder Straße: Er hat 16 (!) Spieler unter Vertrag
Mit Yuya Osako ist dem TSV 1860 ein wahrer Volltreffer auf dem Wintertransfermarkt gelungen: Seit dem Abstieg 2004 gab es seit Berkant Göktan keinen Neuzugang, der so eingeschlagen hat wie der Japaner. Doch, nachdem relativ schnell heraus kam, dass der Nationalspieler dank einer Ausstiegsklausel den Verein im Sommer gegen eine Ablöse von 1,6 Millionen Euro wieder verlassen darf, fragen sich alle: Wie lange können die Löwen Überflieger Osako (6 Spiele, vier Tore) noch halten?
Thomas Kroth, der Inhaber der Spieleragentur “Pro Profil”, bei der Osako unter Vertrag steht, sagte gegenüber einer Münchner Lokalzeitung: “Sein Ziel, als er hierher kam, war, mit 1860 aufzusteigen. Daran hat sich nach derzeitigem Stand nichts geändert. Letztlich bin es aber nicht ich, der über seine Zukunft entscheidet. Entscheidend sind die Verträge - und das, was der Spieler und der Verein miteinander vereinbaren. Ich selber kann nur Empfehlungen abgeben. Mag sein, dass das in anderen Agenturen anders läuft, aber bei mir ist das so.”
Und trotzdem könnte Kroth, dessen Agentur in München vom ehemaligen 1860-Mitarbeiter Berthold Nickl vertreten wird, seinen nicht unwichtigen Einfluss geltend machen. Auch um den Löwen vielleicht etwas zurückzugeben. Schließlich gilt der Ex-Profi des Hamburger SV als der König unter den Beratern bei den Münchner Löwen. Nicht weniger als 16 (!) Spieler, die an der Grünwalder Straße als Profis oder Vertragsamateur beschäftigt sind, hat Kroth auf seiner Spielerliste: Yuya Osako, Markus Steinhöfer, Christopher Schindler, Dominik Stahl, Bobby Wood, Stefan Wannenwetsch, Markus Schwabl, Vitus Eicher, Philipp Steinhart, Nono Koussou, Andreas Geipl, Christoph Rech, Korbinian Vollmann, Nico Karger, Maximilian Wittek und Daniel Jais.
Eine ganze Mannschaft stellt Kroth also beim Altmeister: Ob diese Nähe zum Verein am Ende ein Vorteil für 1860 im Osako-Poker ist?
Wird die Spieleragentur Pro Profil 1860 in der Akte Osako helfen? Diskutieren Sie mit!