VON OLIVER GRISS

Als dieblaue24 Löwen-Legende Manni Wagner (75) am Freitagmorgen mit dem 13. Juni 1964 konfrontiert, muss der Kultverteidiger lachen: “Natürlich weiß ich, was für ein Tag heute ist. Es war ein großer Tag für Sechzig.” Der DFB-Pokalsieg 1964, das 2:0 gegen Eintracht Frankfurt. “Eigentlich waren die Frankfurter leicht favorisiert”, erzählt Wagner rückblickend, “aber wir waren medinzinisch und  organisatorisch top aufgestellt. Es gab Rindfleischsuppe - und die Duschen liefen das ganze Spiel durch, damit wir in der Halbzeitpause ein gutes Klima in der Kabine hatten…”

Wilfried Kohlars und Rudi Brunnenmeier erzielten die Löwen-Tore und sicherten sich den Triumph und die Party auf dem Marienplatz. “Wir wurden am Hauptbahnhof wie Weltmeister empfangen und fuhren dann in Cabrios zum Marienplatz”; erinnert sich Wagner, “das war schon phänomenal. Das bleibt unvergessen. Zu diesem Pokalsieg trugen insgesamt nur 13 Spieler bei - heute unvorstellbar…”

Um die Erinnerungen aufrecht zu erhalten, hat der Verein nun eine Spendenaktion unter dem Motto “Wir holen den Pokal nach Giesing” ins Leben gerufen, mit der 1860 die Anschaffung einer Nachbildung des vor 50 Jahren gewonnenen DFB-Pokals realisieren will. 8500 Euro kostet das Duplikat der Trophäe. “Gut die Hälfte des Geldes haben wir zusammen”, berichtet Roman Beer, Fußball-Abteilungsleiter: “Jetzt brauchen wir noch einen guten Schlussspurt, damit wir den Pokal wie geplant zum Auftakt der neuen Saison präsentieren können.”

Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse München, Konto 4390, BLZ 70150000, Verwendungszweck “Pokalnachbildung”.