1860 gründet Blindenfußball-Mannschaft - und will in die Bundesliga
- Oliver Griss und Uli Wagner (Foto)
- 10.06.2015 21:47
- 17 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Der TSV 1860 ist immer noch einer der größten deutschen Sportvereine - und jetzt ist der Traditionsklub um eine Attraktion reicher: Die Löwen gründen eine Blindenfußball-Mannschaft. „Wir waren auf der Suche nach einem starken Partner, der uns auf unserem langen Weg in die Blindenfußball-Bundesliga unterstützt, weshalb wir sehr froh und vor allem dankbar sind, ab sofort unter dem Dach des TSV 1860 kicken zu dürfen”, sagte Spielertrainer Ramon Pryssok bei der Präsentation. Der Trainingsbetrieb startet schon in der kommenden Woche auf dem Kunstrasen-Kleinfeld an der Grünwalder Straße, der sogenannten AHD-Arena.
Roman Beer, der Stellvertretende Fußballabteilungsleiter des TSV 1860, freut sich über die neue Sparte: „Wir wollen bei den Löwen neben dem Profifußballbetrieb ein möglichst breites fußballerisches Angebot etablieren. Dass wir nun nach der III. und IV. Mannschaft auch blinde Sportler in unseren Reihen haben, freut uns sehr. Wir wollen damit auch ein Zeichen für die Inklusion von behinderten Menschen im Sportbereich setzen.” Mittelfristig will 1860 an der Blindenfußball-Bundesliga teilnehmen und würde dort nach aktuellem Stand nach Würzburg die zweite bayerische Mannschaft stellen.
Die Löwen suchen noch leistungswillige Spieler. “Unser Team sucht noch nach sehbehinderten, blinden und sehenden Mitgliedern, um eine schlagkräftige Mannschaft für die Blindenfußball-Bundesliga in naher Zukunft zu stellen”, berichtet Pryssok. Bei Interesse einfach unter 0160/94447393 bitte melden.