VON OLIVER GRISS

Am Donnerstag kurbelte Vize-Präsident Karl-Christian Bay (45) den Umsatz im 1860-Fanshop an der Grünwalder Straße an: “Ich brauch ein Heim-Trikot. Das sieht richtig geil aus.” Nicht unbedingt vorzeigbar ist dagegen die bisherige Transferbilanz von Sportchef Gerhard Poschner: Bis auf Abwehr-Allrounder Milos Degenek (21, VfB Stuttgart II) gab es noch keine Verpflichtung. Von den “großen Namen”, von der Interims-Präsident Sigi Schneider noch vor einer Woche im Trainingslager in Bodenmais sprach, konnte noch kein Spieler fixiert werden. Wirtschaftsprüfer Bay: “Das sind Dinge, die wir genau vor diesem Hintergrund besprechen müssen. Gleichzeitig ist es schwierig, vor so einer Frist in Anführungszeichen mit Ergebnissen zu kommen. Es ist ja doch ein volatiles Geschäft. Mal meint man, dass man näher dran ist und sich dann Hoffnungen dann teilweise wieder zerlaufen. Von daher muss man da eine vernünftige Erwartungshaltung haben.”

Und Bay, der früher selbst beim VfB Stuttgart im Nachwuchsbereich gespielt hat, weiß, dass jeder Tag ein verlorener Tag ist, an dem kein Transfer beim Zweitliga-Dino abgewickelt wird: “Mit jeder Meldung von anderen Vereinen, dass sich sich verstärken und damit natürlich auch das potentielle Volumen kleiner wird, wird es schwieriger. Aber das ist leider das Geschäft. Ich kann nicht sagen, warum Poschner noch keinen Transfer verkünden kann. Aber ich kann mir vorstellen, dass er sehr daran interessiert ist.”

Weiter warten die Löwen-Bosse weiter auf das wichtige Treffen mit Investor Hasan Ismaik. Wir stehen mit Herrn Ismaik in einem regen Austausch. Allerdings haben wir jetzt Ramadan - und  das erschwert die Pläne einer Reise nach Abu Dhabi deutlich – und ein Besuch von ihm in München.”